06.02.2002

Spatenstiche für die Betreuung von Grundschülern

Der Kreis Offenbach und die Stadt Rodgau haben gemeinsam das Projekt „Offene Ganztagsschule“ initiiert und dafür die Gartenstadtschule in Nieder-Roden und die Freiherr-vom-Stein-Schule in Dudenhofen ausgewählt. „Die beiden Schulen in Rodgau,“ so Landrat Peter Walter, „haben Modellcharakter im Kreis Offenbach: Mehr Familienfreundlichkeit und andere Prioritäten bei der Raumplanung sind die Basis neuer Räume, die nicht nur für schulische Zwecke genutzt werden, sondern auch für Freizeit- und sozialpädagogische Angebote. Die Raumplanung orientiert sich grundsätzlich an den Anforderungen für einen Hort.“

„An der Gartenstadtschule wird ein neues Gebäude errichtet,“ erläutert die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger die Maßnahme. „Darin werden drei Räume sowie ein Speiseraum mit Küche ausschließlich für die Betreuung der Grundschulkinder eingerichtet. An der Freiherr-vom-Stein-Schule wird ein älteres bestehendes Garagengebäude vollständig entkernt und saniert. Neben einem Raum für die Betreuung werden ein Speiseraum mit Küche, ein Töpferraum sowie Nebenräume und ein Pausengang mit Windfang neu geschaffen. Die Raumplanung haben wir mit der Stadt Rodgau, den Schulleitungen und den Fördervereinen beider Schulen abgestimmt.“

„Die bereits bestehenden Betreuungsangebote an unseren beiden Rodgauer Schulen werden erheblich erweitert,“ erläutern Bürgermeister Thomas Przibilla und die Erste Stadträtin Hildegard Ripper das Konzept. „Damit erhalten deutlich mehr Kinder die Möglichkeit, vor und nach dem Unterricht interessante und lehrreiche Aktivitäten in der Schule auszuüben. Das Angebot an Ganztagsbetreuungsplätzen soll sich schrittweise von derzeit gut 80 Plätzen an den beiden Schulen auf maximal 250 Plätzen vergrößern.“

Die Beschlüsse des Kreistages im April und der Stadtverordnetenversammlung im März, die zwei Grundschulen in „Offene betreute Ganztagsschulen“ umzuwandeln, sind ein Meilenstein für die Familien und die Gestaltung des Schulalltages in Rodgau. „Dadurch wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert,“ freuen sich die Verantwortlichen aus Stadt und Kreis. „Mit diesem Projekt sind wir richtungsweisend für die Gestaltung des Schulalltages an den Grundschulen tätig.“

„Die Kosten für die Baumaßnahmen,“ erläutert Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „belaufen sich auf über 2,3 Millionen Euro, davon trägt die Stadt zwei Drittel und der Kreis den Rest. Die Betriebskosten übernimmt der Kreis Offenbach in voller Höhe, während anfallende Personalkosten vom Kreis nicht übernommen werden.“

„Wir sind stolz darauf,“ so der Landrat abschließend, „nur etwa zwei Monate nach der Beschlussfassung mit den Spatenstichen – am 20. Juni an der Gartenstadtschule und am 25. Juni an der Freiherr-vom-Stein-Schule - beginnen zu können. Die Fertigstellung ist in rund zehn Monaten vorgesehen, vorausgesetzt die Witterungsverhältnisse führen zu keinen Verzögerungen.“