Sprungziele
Seiteninhalt

Dein Verein: Regional & Digital

Der Kreis Offenbach und die LandesEhrenamtsagentur Hessen haben sich mit der Innovationsplattform Futury zusammengeschlossen, um Vereinen zu helfen, digitaler zu werden. Dafür wurden zunächst drei Vereine ausgewählt, um am Modellprojekt „Unser Verein: Regional und Digital“ teilzunehmen. Sie werden durch Workshops und Coachings, sowie durch den Austausch mit themenspezifischen Expertinnen und Experten individuell gefördert.

Unsere drei Vereine:

    • Die Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V. sorgt mit ihrem Sportangebot für die Gesundheit ihrer Mitglieder und macht als digitaler Vorreiter für Sportvereine mit. Der Verein arbeitet derzeit daran, seine Mitgliederverwaltung digital aufzubessern.
    • Der Geschichtsverein Egelsbach e.V. zeigt mit seiner Teilnahme, dass sich auch ältere Mitglieder in Vereinen für die Implementierung neuer digitaler Lösungen interessieren. Die Mitglieder gestalten ihre Finanzverwaltung im Rahmen des Modellprojekts um, sodass sie in Zukunft digital funktioniert.
    • Der Mühlheimer Karneval-Verein e.V. bringt Mitglieder mit den verschiedensten Hintergründen zusammen und dient als Beispiel, wie Digitalisierung in allen Vereinsdimensionen vorangebracht werden kann. Es wird eine Vereinsapp eingeführt, um viele verschiedene Verwaltungsebenen und auch ihre Mitglieder auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen.

Die drei Vereine wurden aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt, da sie sich in Größe, Ausrichtung, Digitalisierungsgrad und Mitgliederstruktur unterscheiden und somit als Vorbilder für möglichst viele andere Vereine dienen können. Aus den Erfahrungen, die durch die drei Modellvereine gewonnen werden, und der Expertise von Futury, wird ein Praxishandbuch mit Leitfaden zur Digitalisierung in Vereinen sowie verschiedenen „Best Practices“ entstehen. An dieser Anleitung können sich in Zukunft auch überregional Vereine orientieren, die digitaler werden wollen.

Nach den positiven Erfahrungen mit den drei Vereinen wurde das Projekt um fünf weitere Vereine, die sich auch in der Anfangsphase beworben hatten, erweitert. Nun werden acht Vereine in ihrer Digitalisierung betreut und gehen als gute Beispiele voran.

Workshops für Vereine & Organisationen