Bewegung erleben
Modellprojekt „Sportland Hessen bewegt - Modellregion Kreis Offenbach“
„Sportland Hessen bewegt“ ist eine Initiative des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport und des Landessportbundes Hessen. Mit dem Landesprogramm soll der Bereich Sport und Gesundheit zukunftsorientiert entwickelt werden. Insbesondere sollen das öffentliche Bewusstsein geschärft, die Angebotsstrukturen ausgebaut, die Qualität der Angebote gesichert und kontinuierlich verbessert sowie ein Beitrag der Vernetzung vieler gesundheitsfördernder Bemühungen in Hessen geleistet werden.
Die Sportförderung des Kreises hat dazu passend ein Konzept für ein Modellprojekt im Kreis Offenbach entwickelt und wurde vom Land Hessen als Modellregion ausgewählt. Ziel dieses Projektes wird es sein, die Vernetzungspotenziale für einen quantitativen und qualitativen Ausbau der Bewegungs- und Gesundheitssportangebote im Kreis Offenbach zu erkennen und Synergieeffekte durch eine entsprechende Koordination zwischen den unterschiedlichen Akteuren nutzbar zu machen.
In einem ersten Schritt sollen die vorhandenen Angebote auf Kreisebene systematisch ermittelt werden. Auf den Ergebnissen aufbauend sollen die nächsten Schritte operationalisiert werden. Dazu zählen unter anderem:
-
- Analyse bestehender Bewegungsangebote, deren Verknüpfungspotentiale und Ermittlung möglicher Synergieeffekte
- Potentiale des Bewegungsraumes identifizieren (beispielsweise im Freien), altersspezifische Angebote ausloten
- Unterstützung und Beratung der rund 280 Sportvereine und der 13 Kommunen im Kreis Offenbach durch verschiedene Vernetzungs- und Koordinierungsmaßnahmen wie etwa durch "aufsuchende Sportarbeit"
- Entwicklung, Aufbau und Ausbau von nachhaltigen Kooperationen zwischen Kommunen, dem organisierten Sport und den ansässigen Sportvereinen sowie weiteren Partnern der Gesundheits- und Bewegungsförderung
- Förderung der strukturellen Bedingungen für Bewegung und Sport sowie des qualitativen und quantitativen Ausbaus von Bewegungs- und Gesundheitssportangeboten im Kreis Offenbach
Das Modellprojekt wird finanziell durch das Land Hessen unterstützt. Start war im Oktober 2020, der Projektabschluss ist im September 2023 geplant.