Unterstützung auf dem Weg in den Erzieherberuf

Sprachförderung

Bitte beachten: Die folgenden Angebote stellen nur ein Ausschnitt von möglichen Sprachförderangeboten dar. Träger von BAMF-Sprachkursen können umfassender beraten und informieren.

Eine gute Übersicht zu den Deutschsprachangeboten im Kreis Offenbach versendet regelmäßig das Kommunale Bildungsmanagement des Kreis Offenbach. Diese wird zweimal im Jahr aktualisiert und enthält umfassende Informationen zum Kursangebot, zu den Zugangsvoraussetzungen sowie zu wichtigen Kontaktpersonen ebenso wie hilfreiche Verweise auf Unterstützungs- und Qualifzierungsangebote. Die Übersicht können Sie per Mail beim Kommunalen Bildungsmanagement anfordern.

KomPäd - Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Pädagogik

Berufssprachliche und fachliche Sprachförderung für Lehrkräfte, Erziehende und andere pädagogische Fachkräfte mit ausländischem Abschluss. Die sprachliche Qualifizierung wird als Kurs angeboten und findet für Lehrkräfte und Erziehende gemeinsam statt. Weitere Informationen gubt es auf der Webseite des DIALOG-Bildungsinstituts Kassel.

Deutsch für den Beruf

Die Berufssprachkurse (BSK) des BAMF bereiten Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete auf den deutschen Arbeitsmarkt vor. Sie sind darauf ausgerichtet, ihre Integration zu unterstützen und bilden eine Fortsetzung der Integrationskurse. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BAMF. Die Agentur für Arbeit bietet eine Kurssuche im Kreis Offenbach an.

Qualifizierung

Bitte beachten: Die folgenden Angebote stellen nur ein Ausschnitt von möglichen Unterstützungsangeboten dar. Beratungsstellen, wie die Bildungsberatung des Kreises Offenbach, beraten ausführlicher.

Perspektive (frühkindliche) Erziehung - Individuelle Qualifizierungsbegleitung

Mit dem Ziel, alle formalen und fachlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige und qualifikationsadäquate Tätigkeit im pädagogischen Bereich zu erfüllen, begleitet das Projekt Fachkräfte aus dem Ausland, wie Erzieherinnen, Erzieher, Pädagoginnen, Pädagogen, Sozialarbeiterinnen, Sozialarbeiter sowie Lehrkräfte, die eine Tätigkeit im pädagogischen Bereich anstreben, individuell auf ihrem Qualifizierungsweg. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Vereins beramí berufliche Integration e.V..

QualiFI

Die Qualifizierungsbegleitung QualiFi unterstützt und begleitet Fachkräfte aus dem Ausland dabei, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Dabei erfolgt die Organisation und Begleitung der Anpassungsmaßnahmen, die zu einer vollen Anerkennung erforderlich sind. Bei fehlenden Zugangschancen im Beruf wird eine Berufswegeplanung entwickelt. Eine Integration in den Arbeitsmarkt erfolgt auf Basis der im Ausland erworbenen Qualifikationen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Internationalen Bundes nachzulesen.

Qualifizierung Kindertagespflege: Zukunft Erziehung

Das Beratungs- und Qualifizierungsprojekt umfasst:

• Fachsprachkurs für angehende Kindertagespflegepersonen mit Zielniveau B2. Sprachkompetenz B1 (GER) ist erwünscht.
    • Erstberatung über die beruflichen Perspektiven im Bereich frühkindliche Bildung
    • Begleitung und Unterstützung von Ratsuchenden, auch die Vermittlung in Vorbereitungskurse auf die Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin oder in den Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege
    • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, Information über weitere Qualifizierung- und Weiterbildungsangebote