Sprungziele
Seiteninhalt

Ausstellung »Innensicht(en) - außen betrachten«

In der Ausstellung wurden die Ergebnisse eines Fotografie-Projekts mit Jugendlichen aus dem Kreis Offenbach sowie den Städten Frankfurt, Mainz und Offenbach präsentiert. Das Projekt des Kunstvermittlungsprogramms des Fotografie Forum Frankfurt (FFF) „FFF Junior“ wurde in Kooperation mit dem Kreisjugendbildungswerk Offenbach und der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V./Ambulanter Dienst realisiert. Dabei haben die Jugendlichen zum Auftakt des Projektes, das in den hessischen Osterferien 2022 stattfand, die aktuelle Ausstellung im FFF „Ferhad Bouda. Photographs and Diaries“ besucht. Die Teilnehmenden mit und ohne Behinderung fotografierten anschließend eine Woche lang ihre individuellen Perspektiven auf Szenerien in Frankfurt, wie der Taunusanlage, der Dippemess, Parkanlagen und der Innenstadt. Dabei stand das Entdecken und Entwickeln einer individuellen Bildsprache im Fokus. Die Fotografin Miriam Stanke und Kunstvermittlerin Jutta Stocksiefen begleiteten die Jugendlichen auf ihrem fotografischen Weg. Unterstützt wurde die Durchführung von der Jugendbildungsreferentin Sabine Ehret vom Kreisjugendbildungswerk Offenbach sowie den Betreuerinnen Susanne Rein und Alina Czerwonka von der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.

Gefördert wurde das FFF Junior Fotografie-Projekt von Museum macht stark, der Dr. Marschner Stiftung und Metzler Stiftung.

Bildergalerie Workshop