Sprungziele
Seiteninhalt

Erfolgsfaktor Familie

Der Kreis Offenbach, seine Organe und seine Verwaltung sind wichtige Teile einer kreisumfassenden und übergreifenden Infrastruktur. Sie schaffen Voraussetzungen für ein sozialverträgliches Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger und für eine wirtschaftlich leistungsfähige Region. Hierbei ist den besonderen gesetzlichen Aufträgen zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern Rechnung zu tragen. Gleichzeitig möchte der Kreis Offenbach Vorbildfunktionen als familienfreundlicher Arbeitgeber übernehmen.

Die Verwaltung des Kreises Offenbach versteht sich als moderne Dienstleisterin, die ihre Aufgaben bürgernah, flexibel, effektiv, wirtschaftlich und kostenbewusst erfüllt. Für diese Aufgabenerfüllung werden zufriedene und leistungsorientiert Beschäftigte benötigt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dazu ein grundlegender Baustein.

Bereits im Jahr 2008 hat der Kreis Offenbach der Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Rechnung getragen. Nach dem grundsätzlichen Beschluss des Kreistages zur Teilnahme am audit berufundfamilie® wurde am 24. November 2008 das Grundzertifikat erlangt. Im Rahmen der Zertifizierung wurden Ziele zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit vereinbart und umgesetzt. Durch eine Reauditierung wurde das Zertifikat am 15. März 2012 bestätigt. Die Zertifizierung endete mit dem 31. Mai 2015. Eine erneute Zertifizierung wurde als Maßnahme der Haushaltskonsolidierung nicht angestrebt.

Seit dem 12. Dezember 2013 ist der Kreis Offenbach Mitglied bei dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. In diesem Netzwerk sind bundesweit über 6.000 Institutionen und Unternehmen organisiert. Die Mitglieder des Netzwerkes bekennen sich zu einer familienbewussten Unternehmensführung, die als Teil der Unternehmenskultur verstanden wird. Bedürfnisse von Beschäftigten mit Familienpflichten werden berücksichtigt, um betriebliche und familiäre Belange möglichst weitgehend in Einklang zu bringen.