"20 Jahre Integrationsbüro" - Jubiläumsfeier am 12. Oktober 2022 im Kreishaus

Im Herbst 2002 nahm das Integrationsbüro im damals neuen Kreishaus seine Arbeit auf. Der Kreis Offenbach gehörte zu den ersten Kreisverwaltungen in Hessen, die zu dem Zeitpunkt ein eigenes Büro für die Integrationsarbeit eingerichtet haben. Unter dem Motto "Gesellschaft. Gemeinsam. Gestalten." setzt sich das Integrationsbüro seit nunmehr 20 Jahren für die Integration von Migrantinnen und Migranten im Kreis Offenbach ein.

Im Oktober 2022 fand anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Fachdienstes eine Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen sowie Gastrednern statt, die mit der Arbeit des Integrationsbüros verbunden sind. Dazu gehören Erol Selver als Leiterin des Integrationsbüros, Landrat Oliver Quilling, Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernentin Claudia Jäger, Staatssekretärin Anne Janz vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Eva Scholz als Leiterin der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention der Stadt Mühlheim stellvertretend für die Kommunen sowie Hüsamettin Eryilzmaz als Vorsitzender und Semra Kanisicak als Geschäfsführerin des Kreisausländerbeirates Offenbach. Für Musik sorgte die Gruppe MAQAM.