Sprungziele
Seiteninhalt
02.07.2015

Bericht zum Turnier am 3. Juni 2015 in Hofgeismar

Tradition verpflichtet!

Das traditionelle Fußballturnier der hessischen Landratsämter fand dieses Jahr zum sage und schreibe 35. Mal statt. Austragungsort war auch dieses Jahr die Hessentagsstadt Hofgeismar. Gastgeber und Veranstalter war folglich der Landkreis Kassel.

In Anbetracht der weiten Anfahrtstrecke hatten wir uns dazu entschieden, einen Tag vor Austragung des Turniers anzureisen. Dies sollte unter anderem dazu beitragen, die hochgesteckten Ziele durch eine gute Vorbereitung zu unterstützen und uns ermöglichen einen Abstecher zu den Feierlichkeiten im Rahmen des Hessentags zu machen. Traditionell endete der Ausflug dann auch im „Weindorf“, wo die letzten strategischen und personellen Feinheiten für den Turniertag besprochen wurden.

Nicht unerwähnt sein sollte in diesem Zusammenhang, dass es leider auch wiederholt kurzfristige Absagen von Spielern/Teilnehmern gab – was inzwischen auch schon (traurige) Tradition ist!

Gruppenphase
Nach einer erholsamen Nacht ging es am Turniertag zur Sportanlage des TSV Carlsdorf (Stadtteil von Hofgeismar). Auf der dortigen Anlage trugen wir unsere Gruppenspiele aus.

Unser erster Gegner war das Team des Landkreises Groß-Gerau. Von Beginn an machten wir Druck und waren den Groß-Gerauern in allen Belangen überlegen. Es war dann auch nur eine Frage der Zeit bis der Führungstreffer erzielt wurde. Durch eine schöne Vorarbeit von Ernest hatte Daniel wenig Mühe den Ball aus spitzem Winkel in das Tor einzuschieben. Groß-Gerau hatte wenig entgegenzusetzten, so dass das Spiel mit 1:0 gewonnen wurde.

Im zweiten Spiel erwarteten wir mit dem Team des Landkreises Limburg-Weilburg ein wesentlich stärkeres Team. Nach einem guten Beginn wurden wir durch zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen um den Führungstreffer gebracht. Unser Gegner wurde in der Folge stärker und nutzte zwei Abwehrfehler eiskalt aus, um uns mit 0:2 in Hintertreffen zu bringen. Leider waren unsere Bemühungen einen Anschlusstreffer zu erzielen nicht von Erfolg gekrönt, so dass dieses Spiel verloren ging.

Folglich ging es im letzten Gruppenspiel gegen den Werra-Meißner-Kreis um den Einzug ins Viertelfinale. Trotz anfänglicher Nervosität bekamen wir das Spiel gut unter Kontrolle. Die Überlegenheit führte zu einem schnellen 1:0 durch Tugay, der sich mit einem sehenswerten Solo gegen zwei Abwehrspieler und den Torwart des Werra-Meißner-Kreises durchsetzte und den Ball ins leere Tor einschob. Die Führung gab uns die nötige Sicherheit, so dass wir uns weiterhin gute Chancen herausspielen konnten. In der Folge traf Ömer, nach einer schönen Kombination mit Frank, zum 2:0. Unser Gegner kam in der Nachspielzeit zwar noch zum Anschlusstreffer, aber für mehr reichte es nicht mehr. Mit sechs Punkten aus den drei Spielen zogen wir als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Viertelfinale
Nach einem Wechsel der Sportanlage nach Hofgeismar-Hombressen bekamen wir es mit keinem geringeren als mit der Mannschaft des Veranstalters beziehunsgweise dem Landkreis Kassel zu tun, die in ihrer Gruppe souverän Erster wurden. Zu allem Übel fiel Ernest auch noch verletzungsbedingt aus, so dass wir ohne Ersatzspieler auskommen mussten.

Im Spiel erwischten wir den besseren Start. Pech hatten wir, nachdem ein Schuss von Tugay lediglich an die Latte ging. Im weiteren Verlauf erspielte sich der Landkreis Kassel eine Feldüberlegenheit. Mit viel Kampfgeist und den letzten Kraftreserven hielten wir dagegen. Leider konnten wir nicht verhindern, dass unser Gegner durch einen schönen Schuss unter die Latte mit 1:0 in Führung ging - Christian, der unser Tor ansonsten sicher hütete, war hier chancenlos. Ein letztes Aufbäumen brachte nicht mehr den Ausgleich, so dass die Niederlage gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier war.

Trösten können wir uns lediglich damit, dass wir gegen die beiden stärksten Turniermannschaften gespielt und dabei noch gut ausgesehen haben – denn das Finale bestritt der Landkreis Kassel gegen den Landkreis Limburg-Weilburg (1:0)!

Im nächsten Jahr findet das Hessentags-Turnier in Herborn statt. Hier werden wir einen neuen Anlauf starten, um den Titel endlich einmal wieder in unseren Landkreis zu holen.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei den Personen Kreisverwaltung sowie der Pro Arbeit bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir am Turnier teilnehmen konnten.

Unser Team:

Stehend von links: Jennifer, Jeremias, Basar, Ernest, Julia, Tugay, Kai, Ömer, Karl, Michelle, Melanie
Vordere Reihe von links: Daniel, Abdullah, Christian, Athanasios, Frank, Marc

Frank Fertig
Spartenleiter Fußball