Sprungziele
Seiteninhalt
06.10.2010

Erstmals sechs Medaillen von Deutschen Meisterschaften mitgebracht

Da denkt man, besser geht es nicht mehr, und doch ist noch eine Steigerung drin! Ende August fanden in Wuppertal die Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis statt. Für die BSG Landratsamt gingen die bewährten Kräfte Ursula Luh und Andreas Diehl an die Tische. Und den beiden gelang es, jeden Wettbewerb, in dem sie starteten, mit einer Medaille bei der Siegerehrung abschließen. Doch der Reihe nach:

Der Samstag begann zunächst mit den Doppelwettbewerben: Nachdem der eigentlich eingeplante Doppelpartner von Andreas Diehl berufsbedingt kurzfristig absagen musste, war der Spieler der BSG Landratsamt froh, noch einen Ersatzspieler „über Nacht" zu bekommen. In einer Nachtschicht war es den Organisatoren gelungen, aus allen Spielern ohne Partner noch Doppel zusammenzustellen. Und das nicht eingespielte Doppel harmonierte auf Anhieb. Nach klasse Spielen musste es sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Die erste Medaille war gesichert: Bronze! Parallel dazu konnte Ursula Luh, die ebenfalls mit einer fremden Partnerin antrat, nach zahlreichen eng umkämpften Spielen die Deutsche Vize-Meisterschaft erringen. Silber! Das war ein Auftakt nach Maß

Anschließend begannen die Einzelwettbewerbe. Ursula Luh hat sich nach dem nur knappen Gewinn der Vorrundengruppe im Halbfinale und Endspiel relativ glatt gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen können. Damit sicherte sich die Spitzenspielerin der BSG Landratsamt bereits zum dritten Mal den Titel der Deutschen Betriebssport-Meisterin! Dies ist bislang noch keiner Spielerin und keinem Spieler gelungen. Wenig später konnte Andreas Diehl, der sich von Spiel zu Spiel steigerte, mit einer echten Spitzenleistung ins Halbfinale einziehen. Dort musste er sich jedoch in einer hochklassigen Partie seinem Gegner aus Wuppertal geschlagen geben. Er konnte sich jedoch über Bronze freuen!

Zum Abschluss des Tages, als viele andere Sportlerinnen und Sportler sich bereits für die gemeinsame Abendveranstaltung vorbereiteten, standen Ursula Luh und Andreas Diehl noch am Tisch. Der Mixed-Wettbewerb - vor Beginn der Titelkämpfe als wichtigster Wettbewerb von beiden erkoren – stand an. Das Team der BSG Landratsamt - immerhin auch amtierender Europameister im Mixed – hatte diesen Wettbewerb bereits in den vergangenen drei Jahren gewonnen und wollte auch in diesem Jahr den Titel. Souverän zog das Team ins Halbfinale ein. Mit einer guten Leistung wurde auch das Endspiel erreicht. Doch hier wartete ein schwerer Gegner. Andreas Diehl und Ursula Luh brillierten spielerisch und konnten so erfolgreich ihren Titel verteidigen. Gold zum Abschluss des Tages!

Die Abendveranstaltung im Kasino der Wuppertaler Stadtwerke war sehr gelungen, besonders natürlich der Teil mit der Siegerehrung. Dort hatte der Bezirk Offenbach einen wahren „Stammplatz". Neben Ursula Luh und Andreas Diehl hatten nämlich noch fünf weitere Betriebssportlerinnen und Betriebssportler den Weg in den Westen Deutschlands gefunden. Auch sie konnten mit Silber und Bronze an diesem Abend Medaillen abräumen.

Sonntagmorgens um halb acht waren die Offenbacher BSGler die ersten in der Halle, um sich auf die Mannschaftswettbewerbe vorzubereiten. Der frühe Einsatz hat sich gelohnt: Ursula Luh und Andreas Diehl erreichten gemeinsam mit Gerald Schulze von der BSG manroland und Torsten Hinkel von der BSG EVO in der Herren-Mannschaft Altersklasse 1/2 das Halbfinale. Dort mussten sie sich aber übermächtigen Gegnern geschlagen geben. So konnte sich die Spielgemeinschaft nur über Bronze freuen! Das zweite Offenbacher Team in der Altersklasse 3/4 schaffte sogar den Einzug ins Endspiel und gewann somit zum Abschluss der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Silber!

Damit ist die neunte Deutsche Betriebssport-Meisterschaft im Tischtennis schon wieder Geschichte! Mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und drei Bronzemedaillen war die BSG Landratsamt wieder sehr erfolgreich und konnte das bisher beste Ergebnis aus dem Jahr 2007 mit fünf Medaillen in München noch toppen!

Stefan Mader
Spartenleiter Tischtennis