11.07.2023

Dependance des Jugendberatungsbüros RoOF nimmt Arbeit in Obertshausen auf

Mit einer Einweihungsfeier ist das Jugendberatungsbüro „RoOF – Richtig orientiert im Kreis Offenbach“ mit seiner Dependance in Obertshausen gestartet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am Dienstag Gelegenheit, sich über das umfangreiche Angebot zu informieren und in den Räumen des Familienzentrums in der Vogelsbergstraße 8 umzusehen. Nach Dietzenbach ist Obertshausen der zweite Standort, an dem der Kreis Offenbach, die Pro Arbeit – Kreis Offenbach – (AöR) und die Agentur für Arbeit Offenbach ihre Kräfte im Projekt „RoOF“ bündeln. Junge Menschen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren, die in der jeweiligen Stadt wohnen, erhalten dort schnell und unkompliziert Unterstützung bei Belangen, die die Schule, den Übergang von der Schule zum Beruf oder die Familie betreffen.

„Das Pilotprojekt in der Kreisstadt Dietzenbach hat sich bewährt: Über 1.500 jungen Menschen hat das RoOF-Team dort bereits geholfen“, sagte Kreisbeigeordneter Carsten Müller während der Eröffnung. „Mit der Ausweitung des Angebots startet eine neue Phase. Noch mehr Jugendliche und junge Erwachsene bekommen Zugang zu den ,Hilfen unter einem Dach‘. Zu den Zielen dieses Konzepts gehört es zu verhindern, dass Jugendliche von einer Behörde oder Beratungsstelle zur nächsten geschickt werden und irgendwann resigniert aufgeben.“

„Wir freuen uns, dass das Konzept, das in Dietzenbach seit einigen Jahren erfolgreich läuft, jetzt auch am Standort Obertshausen umgesetzt werden kann“, so Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach. „Mit der sukzessiven Ausweitung der Angebote vor Ort kommen wir dem Ziel, die Jugendlichen im Kreis Offenbach dort zu erreichen, wo sie wohnen oder zur Schule gehen, und sie umfassend zu beraten, wieder ein Stück näher.“

Die Beschäftigten des RoOF – von der Berufsberatung, vom Jobcoaching und aus der Jugendsozialarbeit – sind während der Sprechzeiten in Obertshausen vor Ort und kümmern sich um die Anliegen der jungen Besucherinnen und Besucher. Sie helfen unter anderem bei der Analyse von Problemen und Lebenslagen, die eine Integration in den Arbeitsmarkt verhindern, und bieten Unterstützung, diese im Anschluss konsequent anzugehen. Dabei fließen auch Netzwerkkontakte, unter anderem zu Schulen, zur Schulsozialarbeit und zu verschiedenen Beratungszentren, ein. „Mit vereinten Kräften arbeiten alle Beteiligten daran, Lösungen zu finden und neue Wege zu entdecken. Auf diese Weise erhalten die jungen Menschen vielversprechende Zukunftschancen statt Sozialleistungen als einzige Perspektive.“

Das Jugendberatungsbüro RoOF Obertshausen hat montags und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie montags und donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist das Team telefonisch unter 06074 805766-80 sowie per E-Mail an info@roof-kreis-offenbach.de erreichbar. Mehr Informationen zu den Angeboten sind unter www.roof-kreis-offenbach.de abrufbar.