Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2011

Erweiterungsbau an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen eingeweiht

15 Monate nach der Grundsteinlegung ist am Dienstag der Erweiterungsbau an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen offiziell eingeweiht worden. „Dank des Sonderinvestitionsprogramms „Schule“ des Landes“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei der Übergabe, „konnten wir so auf den Platzbedarf reagieren, der aus der stetig wachsenden Schulgemeinde resultiert. Derzeit besuchen mehr als 1.000 Jugendliche die Schule, die ursprünglich für etwa 600 Schülerinnen und Schüler konzipiert war. Entsprechend ist auch die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer von ursprünglich 60 auf derzeit 89 angestiegen.“
 
Für insgesamt 2,3 Millionen Euro wurden acht weitere Klassenräume und ein neues Lehrerzimmer in dem neuen Trakt errichtet. Das alte Lehrerzimmer im Verwaltungstrakt wurde umgebaut und wird zukünftig die notwendigen Büroräume beherbergen. Zwei ehemalige Unterrichtsräume sind zur Cafeteria umgestaltet worden. Außerdem ist es gelungen, den neuen Baukörper optisch an den Bestand anzupassen.
 
„Selbstverständlich haben wir, wie bei allen anderen neuen Gebäuden auch, die Vorgaben der EnEV 2009 eingehalten“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „nun haben wir auch in Langen eine weitere Schule, die den modernen Erfordernissen auch der Betreuung entspricht.“