17.02.2011

Erweiterungsbau an der Trinkbornschule in Rödermark - Ober-Roden eingeweiht

Gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich ist der Erweiterungsbau an der Trinkbornschule in Rödermark - Ober-Roden fertig gestellt. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit der Schulgemeinde die offizielle Einweihung gefeiert. „Wir freuen uns“, so die Baudezernentin, „dass der zweigeschossige Neubau pünktlich fertig geworden ist und bereits seit Januar von den 570 Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.“ Investiert wurden rund 1,8 Millionen Euro. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des Hessischen Sonderinvestitionsprogramms.

Im Mittelpunkt des Neubaus stehen die neue Cafeteria mit dem Küchentrakt inklusive Essensausgabe sowie die zugehörigen Nebenräume und ein Sanitärbereich. Die vorgesehenen Flachdächer sind extensiv begrünt. Im Obergeschoss befinden sich zwei Klassen- und ein weiterer Technikraum. Die Lage des Flurs sorgt dafür, dass der Straßenlärm den Unterricht kaum beeinträchtigt. Der Speisesaal ist so angelegt, das dort nicht nur gegessen werden kann. Eine variable Möblierung gestattet die multifunktionale Nutzung sowohl für die Betreuung als auch für Veranstaltungen.

Der Übergang zum Querriegel, der im Bestandsbau vorhanden ist, hat ein Dach erhalten. Im Bestandsbau wurde Raum für ein Stuhllager abgetrennt. Das Erdgeschoss ist behindertengerecht gestaltet, damit alle den Mensabereich barrierefrei erreichen können. Dort befindet sich auch die Behindertentoilette.
Bei der Planung wurde außerdem auf die energetische Optimierung des Baus geachtet. Auf eine Photovoltaikanlage musste allerdings verzichtet werden, denn die Dachflächen der benachbarten Gebäude werfen zu viel Schatten.

„Nur über das Konjunkturprogramm ist es gelungen“, so Jäger abschließend, „die Betreuung an dieser Schule zu realisieren. Alternativen, die wir mit der Stadt Rödermark bereits vor der Auflage des hessischen Sonderinvestitionsprogramms Ende überlegt hatten, sind letztlich an den mangelnden Finanzmitteln gescheitert. Nun können täglich etwa 220 warme Mittagsmahlzeiten ausgegeben werden. Damit verfügt die Trinkbornschule den Qualitätsstandard, der für alle Schulen im Kreis Offenbach definiert ist.“