Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2009

Grundstein an der Aueschule in Dietzenbach gelegt

Der Grundstein für eine Betreuungseinrichtung an der Aueschule in Dietzenbach ist am Dienstagvormittag gelegt worden. „Bereits seit wenigen Wochen ist die Baustelle auf dem Schulgelände eingerichtet“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Rund 1,5 Millionen investiert der Kreis Offenbach in die Grundschule in der Talstraße. Das Geld stammt aus den Mitteln des Konjunkturprogramms des Landes Hessen.

An der Aueschule wird der vorhandene Doppelpavillon, in dem die Betreuung behelfsmäßig untergebracht war, durch einen Neubau ersetzt. Geplant sind drei Betreuungsräume sowie ein Speise- und Mehrzweckraum einschließlich der Verpflegungsküche und der erforderlichen Nebenräume. Das Gebäude wird in Holzständerbauweise errichtet. Außen werden hochwertige Holzwerkstoffplatten als vorgehängte Fassade montiert und das Dach wird extensiv begrünt.

„Natürlich ist in der Planung auch darauf geachtet worden“, so Claudia Jäger weiter, „dass das Gebäude energetisch optimiert wird. Darüber hinaus wird das Gebäude auch barrierefrei zugänglich sein.“

„Das neue Betreuungsgebäude wird voraussichtlich im August 2010 fertig gestellt“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Bis dahin werden die Bauarbeiter zum alltäglichen Bild in der Aueschule gehören. Stück für Stück optimieren wir die Betreuungsangebote, die ein wichtiger Baustein in unserer Bildungspolitik sind.“

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick

Grundstück: 12.865 Quadratmeter
Betreuungstrakt:

3 Betreuungsräume Speise- und Mehrzweckraum Küche mit Konvektomat diverse Nebenräume

Bruttogrundrissfläche, gesamt: circa 547 Quadratmeter
Umbauter Raum: etwa 2.278 Kubikmeter
Kosten: 1,5 Millionen Euro