12.04.2016

Neue Rettungswache ist fertig

Die neue Rettungswache des Kreises Offenbach am Standort Seligenstadt – Froschhausen ist fertiggestellt. Die Einsatzkräfte der JUH und des Eigenbetriebs mit insgesamt jeweils acht Kräften im Schichtdienst rund um die Uhr vor Ort, werden die Räume Am Klinggraben in wenigen Tagen beziehen „Wir freuen uns, dass der Bau, gut fünf Monate nach dem ersten Spatenstich, zügig im geplanten Zeitrahmen fertiggestellt werden konnte“, erklärt Landrat Oliver Quilling, „so dass die Einsätze im Ostkreis ungestört in gewohnter Qualität erfolgen können. Dafür hat der Eigenbetrieb des Kreises Offenbach 850.000 Euro für das Gebäude ohne die Außenanlagen in die Hand genommen, die über die Krankenkassen refinanziert werden.“

Auf 490 Quadratmetern Fläche ist ein neues einstöckiges Gebäude entstanden, das neben den notwendigen Aufenthalts-, Sanitär- und Umkleideräumen auch Bürobereiche enthält. Pro Schicht sorgt ein Team von acht Leuten dafür, dass die Einsätze schnell und professionell erfolgen. In vier großen Garagen stehen die Rettungswagen der Johanniter und das Notarzteinsatzfahrzeug des Eigenbetriebs des Kreises Offenbach bereit. „Wir gehen davon aus“, erklärt der Kreisbrandinspektor Dr. hc. Ralf Ackermann, Leiter des Dietzenbacher Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums und gleichzeitig Betriebsleiter des Eigenbetriebs Rettungsdient, „dass von dem Standort, wie in den vergangenen Jahren auch, etwa 6.700 Einsätze im gesamten Ostkreis und bereichsübergreifend darüber hinaus gefahren werden.“

Der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Kreises Offenbach hat bereits im Jahr 2011 begonnen, einen neuen Standort für die Rettungswache zu suchen, die bis Anfang des Jahres an der Raststätte Weiskirchen untergebracht war. Das Notarzteinsatzfahrzeug war übergangsweise schon bereits seit 2009 in Froschhausen stationiert. „Die Stadt Seligenstadt“, so der Landrat, „hat intensiv gesucht um geeignete Grundstücke für einen Neubau zu finden. Dies ist im konstruktiven Miteinander gelungen und dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. So konnten wir, nachdem die Kündigung wegen des Neubaus der Raststätte 2014 für die JUH ausgesprochen wurde, zügig an die Umsetzung gehen. Dieser Standort, der nur wenige 100 Meter von dem alten entfernt ist, sichert weiterhin in gleicher Qualität die kurzen Wege um schnellstens die notwendige Hilfestellung leisten zu können. Diese Rettungswache ist eine von acht in unserem gesamten Kreisgebiet – insgesamt haben wir im vergangen Jahr im Kreis Offenbach über 47.000 Einsätze abgewickelt.“