12.10.2006

Raum für das Betreuungsangebot an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach

Nach einjähriger Bauzeit konnte zum Beginn dieses Schuljahres der Neubau für das Betreuungsangebot an der Egelsbacher Wilhelm-Leuschner-Schule bezogen werden. Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger übergaben am Donnerstagvormittag die neuen Räume offiziell an die Schulgemeinde.

Das vorhandene Gebäude B wurde umfangreich saniert und erhielt einen Anbau zur besseren Erschließung des vorhandenen Gebäudes. Fenster und Türen wurden ausgetauscht, die Fassade mit Vollwärmeschutz versehen, ein Sonnenschutz montiert und das Dach saniert. In den Speise- und Betreuungsräumen wurden Akustikdecken eingezogen, Bodenbeläge ausgetauscht, Heizkörper und Zuleitungen verlegt sowie Elektroinstallationen montiert. Darüber hinaus wurden die Auflagen des Brandschutzes erfüllt, so sind beispielsweise die notwendigen Brandschutztüren sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen in den Treppenhäusern eingebaut worden.

Jetzt ist in dem Gebäude alles auf die Betreuung von 160 Kindern ausgerichtet. Im Erdgeschoss ist ein zentraler Bereich mit vier Speiseräumen und einem Spielflur entstanden. Ein Kommunikations- und Wartebereich erschließt den Raum vor der Küche mit Bedientheke. Ein Elternsprechzimmer, ein kleiner Betreuungsraum sowie ein Behinderten-WC runden das Raumangebot im Erdgeschoss ab. Je zwei große und kleine Betreuungsräume, ein Büro und ein Personalraum sind im Obergeschoss untergebracht.

Für die Sanierung inklusive Anbau sind Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro angefallen, davon werden 1,37 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) refinanziert. Die Restsumme teilen sich die Gemeinde Egelsbach und der Kreis Offenbach im Verhältnis zwei zu eins. Die Wilhelm-Leuschner-Schule ist eine von derzeit 13 Schulen im Kreis Offenbach, die von den IZBB-Mitteln profitieren.

Parallel zur Sanierung und dem Anbau für die Betreuung hat der private Partner des Kreises Offenbach für die Schulen im Westteil, die SKE Schul-Facility-Management GmbH, das so genannte Verwaltungsgebäude auf Vordermann gebracht. „An der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach konnten wir eindrucksvoll zeigen, wie die Praxis einer Public-Private-Partnership aussieht“, so Landrat Peter Walter zum Abschluss. „Die Bauarbeiten des Kreises für das Betreuungsangebot und die Sanierung durch den privaten Partner sind nebeneinander gelaufen und die Schülerinnen und Schüler in Egelsbach können sich so innerhalb kürzester Zeit über ein optimales Lern- und Lebensumfeld freuen.“