02.03.2011

Richtfest für die Drei-Felder-Halle an der Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach gefeiert

Am Mittwochnachmittag hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit der Schulgemeinde das Richtfest für die Drei-Felder-Sporthalle für die Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach gefeiert. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro und werden aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes finanziert.

Die Sporthalle zwischen dem Rathaus und dem Freibad in der Freiherr-vom-Stein-Straße ist nun in ihrem vollen Ausmaß zu erkennen. Sie hat ein lichtes Innenmaß von 27 mal 45 Metern. Im Eingangsbereich sind angrenzend an das Foyer ein Besprechungsraum sowie die Besuchertoiletten angelegt. Die Umkleide- und Duschbereiche für Sportlerinnen und Sportler sowie die Lehrkräfte werden über einen Flur an der östlichen Längsseite erschlossen. Technik- und Geräteräume befinden sich auf der gegenüberliegenden westlichen Hallenseite. In der Halle bietet eine Klapptribüne maximal 175 Gästen Platz. Die fest eingebauten Sportgeräte werden besonders für Grundschulkinder ausgelegt. Die neue Halle ist barrierefrei zugänglich. „Damit sich die Sporthalle auch architektonisch in die Umgebung einpasst, wird die Fassade verklinkert. Das Dach wird komplett begrünt. Die Wärme für das neue Gebäude kommt aus einem Blockheizwerk, das ebenfalls errichtet wird. Daraus soll zukünftig teilweise auch das Schwimmbad der Gemeinde Egelsbach versorgt werden."

„Mit Beginn der Sommerferien wird die neue Halle fertig gestellt", freut sich die Baudezernentin. „Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule können im neuen Schuljahr dann die Halle erobern. Die Sportlerinnen und Sportler der Egelsbacher Vereine werden dann in der kommenden Saison eine neue Trainings- und Wettkampfstätte haben. Daher beteiligt sich auch die Gemeinde Egelsbach an dem Neubau; sie hat das Baugrundstück zur Verfügung gestellt und übernimmt später auch einen Teil der Betriebskosten."