09.02.2006

Schillerschule in Dreieich wird Baustelle

In den kommenden Monaten wird die Schillerschule in Dreieich – Sprendlingen umfangreich saniert. Am Donnerstagvormittag gaben Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der Schul-Facility-Management GmbH (SFM) Johannes Huismann den Startschuss an der Grundschule. Die Arbeiten sollen im Herbst abgeschlossen sein.

Auf dem Programm steht zunächst die Renovierung des Schulgebäudes. Dieses wird brandschutztechnisch auf Vordermann gebracht. Konkret heißt dies: Die Flure werden in Rauchabschnitte eingeteilt und die Klassenzimmer erhalten Verbindungstüren. Damit wird im Falle eines Brandes die Möglichkeit geschaffen, entweder über den Flur oder durch die verbundenen Klassenzimmer ins Treppenhaus zu flüchten. Darüber hinaus werden sämtliche Computer-, Lager- und Abstellräume entsprechend den Brandschutzanforderungen abgeschottet. Zusätzlich werden im Treppenhaus die durchlaufenden Kabeltrassen verkleidet.

Einige Räumlichkeiten im Untergeschoss erhalten einen zweiten Rettungsweg. Im Kellergeschoss werden die Schülertoiletten komplett erneuert. Außerdem wird ein Vorraum zum Händewaschen abgetrennt. In den Klassenzimmern, die im Erd- und Obergeschoss eingerichtet sind, wird eine Akustikdecke eingezogen sowie der Bodenbelag, die Tafeln und die Waschtischanlagen erneuert. Zusätzlich werden die Pinwände ausgetauscht.

Im gesamten Schulgebäude wird die Stark- und Schwachstrominstallation inklusive der EDV-Verkabelung erneuert. Dazu zählen beispielsweise auch die Lautsprecher- und die Telefonanlage. Zusätzlich werden eine neue Beleuchtung, Schalter und Steckdosen montiert. Die Steigleitungen der Heizungsanlage werden ebenso ausgetauscht wie das Trinkwasser- und Abwassernetz. Um den Wärmeschutz des Gebäudes zu verbessern, erhält die Decke über dem obersten Geschoss eine Dämmung.

„Bereits zuvor haben wir die Turnhalle der Grundschule auf Vordermann gebracht“, erläutern Landrat Peter Walter und die Baudezernentin Claudia Jäger. „Zunächst hat der Kreis die Innensanierung der Turnhalle erledigt. Im vergangenen Jahr hat unser privater Partner, die SFM, die Fassade mit Vollwärmeschutz und einem neuen Anstrich versehen. Darüber hinaus wurde das Dach neu eingedeckt sowie der Blitzschutz und die Dachentwässerung erneuert.“

Nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten im Schulgebäude werden die Außenanlagen renoviert. Insgesamt wird die Renovierung der Schillerschule in Dreieich – Sprendlingen rund 780.000 Euro kosten. Davon etwa 600.000 Euro für die Sanierung des Schulgebäudes. „Die knapp 200 Schülerinnen und Schüler können sich in absehbarer Zeit auf optimale Bedingungen zum Lernen freuen“, erklären Peter Walter und Claudia Jäger abschließend.