11.03.2024

Urkunden für Erfolge in der Kleintierzucht und im Hundesport

Stadt und Kreis Offenbach haben am Montagabend im Winterrefektorium des RegioMuseums in Seligenstadt verdiente Züchterinnen und Züchter sowie erfolgreiche Hundesportlerinnen und Hundesportler geehrt. 85 Personen aus Vereinen im Kreis Offenbach und der Region sowie aus der Stadt Offenbach konnten in den fünf Bereichen Brieftauben-, Vogel-, Rassegeflügel- und Rassekaninchenzucht sowie im Hundesport hervorragende Erfolge erzielen und wurden von Landrat Oliver Quilling sowie der ehrenamtlichen Stadträtin der Stadt Offenbach Gabriele Türmer geehrt. Zudem erhielten sie entsprechende Urkunden.

„Kleintierzüchterinnen und Kleintierzüchter sowie Hundesportlerinnen und Hundesportler verbindet die Liebe zu Tieren und der Umgang mit ihnen. Das macht sie so sympathisch“, betont Oliver Quilling. „Außerdem sorgen sie dafür, dass in unserer modernen Welt der Blick für die Abläufe in der Natur nicht gänzlich verloren geht. Denn sie geben wertvolle Erkenntnisse wie Fragen des Artenschutzes, der Tierhaltung aber auch das Wissen um spezielle Verhaltensweisen - beispielsweise einer bestimmten Hunderasse – von Generation zu Generation weiter.“

Die Hobbys gehen zudem allesamt mit einem großen persönlichen Verantwortungsbewusstsein einher. Denn die Tiere wollen versorgt werden – und das 365 Tage im Jahr. Quilling: „Für ihre Mühen und Anstrengungen werden die Tierfreunde jedoch auch reich belohnt. Einmal durch die Zuneigung ihrer Vögel, Kaninchen oder Hunde zum anderen durch ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Denn im Kleintierzucht- oder Hundesportverein herrscht Zusammenhalt. Gegenseitiger Austausch und Hilfe sowie ein Verständnis für die Sorgen und Nöte des anderen sind hier noch eine Selbstverständlichkeit.“

Abschließend betonte die Stadträtin Gabriele Türmer: „Die Kleintierzucht und der Hundesport sind nicht nur Hobbys, sondern lebendige Gemeinschaften, die die Liebe zu Tieren, Verantwortungsbewusstsein und soziales Miteinander fördern. Die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen die tiefe Verbundenheit zu den Tieren und der Natur. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement tragen zum Tierschutz und zu einem starken Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Die herausragenden Leistungen sollen auch kommende Generationen dazu inspirieren und ermutigen, sich für diese bedeutenden Werte einzusetzen.“

In den fünf verschiedenen Bereichen wurden geehrt:

Brieftaubenzucht

• Bruno Sattler und Eugen Schnarr vom Brieftaubenzuchtverein Klein Welzheim
    • Selim Ayan vom Brieftaubenzuchtverein Babenhausen
    • Reinhold Reis vom Brieftaubenzuchtverein Mainhausen
    • Henry und Olivia Birk, Josef Gaida, Walter Hasler und Vasile Oancia vom Brieftaubenzuchtverein Jügesheim

Vogelzucht

• Phillippe Schmidt aus Heusenstamm
    • Angelo Viteritti aus Obertshausen

Rassegeflügelzucht

• Victor August, Jakob und Waldemar Frange sowie Pawel Rogozinski vom Geflügelzuchtverein Urberach
    • Phillip Kraus vom Geflügelzuchtverein Offenthal