21.06.2007

Bus- und Bahnbegleiter auch an der Heinrich-Böll-Schule in Rodgau

Am Donnerstagnachmittag haben die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach und Aufsichtsratsvorsitzende der Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach mbH (KVG) Claudia Jäger, der Bürgermeister der Stadt Rodgau Alois Schwab, der Polizeipräsident Heinrich Bernhardt des Polizeipräsidiums Südosthessen und Gerhard Braun vom Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH sowie der Geschäftsführer der Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach mbH Jürgen Hoffmann in der Heinrich-Böll-Schule in Rodgau - Nieder-Roden die Abschlusszertifikate als Bus- und Bahnbegleiter an zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben überreicht. Die jungen Menschen werden künftig auf der Buslinie OF-99 sowie auf der S-Bahn-Linie S1 unterwegs sein. Sie wollen dafür sorgen, dass es stressfreier zum Unterricht und nach Hause geht.

Zuvor haben die neuen Bus- und Bahnbegleiter ein umfangreiches Schulungsprogramm am Nachmittag durchlaufen. Bestandteil der Ausbildung sind Elemente wie beispielsweise Überzeugen in Gesprächen, das richtige Einschätzen und Erkennen von kritischen Situationen, der Einsatz von Körpersprache zum eigenen Vorteil, selbstbewusstes Auftreten, die Vermeidung von Gewalt und unparteiische Überzeugungsarbeit. Nicht nur die Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren von dieser Schulung, besonders die jungen Leute selbst haben sehr viel davon, denn sie stärkt Zivilcourage und das eigene Selbstvertrauen.

„Nach wie vor kommt es bedauerlicherweise immer wieder zu Situationen an Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen, wo der Spaß aufhört und eine ernsthafte Gefährdung der Schülerinnen und Schüler besteht“, führt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus. „Daher haben wir uns vor zwei Jahren entschlossen, ein umfangreiches Trainingsprogramm zu entwickeln, um Schülerinnen und Schüler zum Handeln zu motivieren. Dieses haben wir zunächst mit Schuljahrgangsklassen acht bis zehn in Heusenstamm erprobt. Aus den Erfahrungen dieser Pilotphase haben wir ein Paket geschnürt, das jetzt von allen Städten und Gemeinden mitgetragen und auch mitfinanziert wird.“

„Insgesamt mehr als 150 junge Menschen haben wir bislang für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Bus- und Bahnbegleiter qualifiziert“, bilanziert die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Bereits an zehn Schulen im Kreis wurden Bus- und Bahnbegleiter ausgebildet. Zielsetzung ist es, an allen weiterführenden Schulen diese Ausbildung durchzuführen. Wir tragen mit diesem Programm erheblich zu mehr Sicherheit bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs bei.“

Abschließend erklärte der Geschäftsführer der Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach mbH Jürgen Hoffmann: „Gemeinsam mit den 13 Städten und Gemeinden, den sechs Stadtbusbetrieben, dem Kreis Offenbach, dem Polizeipräsidium Südosthessen, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH und den Busunternehmen stellen wir uns in die gesamtgesellschaftliche Verantwortung Zivilcourage zu fördern und Gewaltprävention zu betreiben. Damit tragen wir zur emanzipatorischen Entwicklung junger Menschen bei.“