25.11.2023

Gegen Lebensmittelverschwendung: foodsharing eröffnet FAIRteiler am Haus des Lebenslangen Lernens

„Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen“ – so lautet eines der Mottos, unter denen der Verein foodsharing e.V. bundesweit – und international – gegen Lebensmittelverschwendung kämpft. Auch im Kreis Offenbach retten lokale Vereinsableger noch genießbare Lebensmittel bei Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern vor der Tonne und verteilen sie ehrenamtlich und kostenlos weiter. Den Tag der offenen Tür im Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich-Sprendlingen haben Vertreterinnen und Vertreter vom Ortsverein foodsharing LK Offenbach-West e.V. am Samstag dazu genutzt, im Beisein von Landrat Oliver Quilling einen sogenannten „FAIRteiler“ vor dem Hauptgebäude einzuweihen.

Der öffentlich zugängliche Schrank wird künftig von Vereinsmitgliedern, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern, als Ort genutzt, an denen noch verwendbare Lebensmittel unkompliziert weitergegeben werden können. Alle Interessierten dürfen sich anschließend bedienen – ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. „Es ist eigentlich kaum zu fassen, wie viele Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr allein in Deutschland entsorgt werden – oftmals, obwohl sie noch problemlos gegessen werden könnten“, sagte Landrat Oliver Quilling. „Die Ehrenamtlichen von foodsharing leisten deshalb nicht nur einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen diese Verschwendung, in dem sie aktiv Lebensmittel retten, sondern vor allem auch indem sie für das Thema auf allen Ebenen sensibilisieren. Politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich.“

Seit dem Jahr 2012 hat foodsharing e.V. laut eigenen Angaben mehr als 130 Millionen Kilogramm Lebensmittel legal vor der Entsorgung gerettet. Dafür arbeitet der Verein mit rund 15.100 Betrieben zusammen. Darüber hinaus gibt es eine Kooperationsvereinbarung mit dem Dachverband der Tafel, die sich „einerseits aus dem gemeinsamen Ziel der Lebensmittelrettung und andererseits aus der gegenseitigen sinnvollen Ergänzung der Arbeitsweise ergibt.“. Örtlichen Tafeln wird jeweils Vorrang beim Empfang von Lebensmittelspenden eingeräumt.

Deutschlandweit gibt es außerdem knapp 1.300 von foodsharing initiierte FAIRteiler. Im Kreis Offenbach befinden sich weitere Standorte unter anderem neben dem Stadtteilbüro in Dreieich-Sprendlingen, Hegelstraße 101, und an der Johannesgemeinde Neu-Isenburg, Friedrichstraße 94. Eine Übersichtskarte sowie weitere Informationen rund um das Thema foodsharing sind unter www.foodsharing.de abrufbar.