25.11.2023

Landrat ehrt DLRG-Vorsitzenden für sein bürgerschaftliches Engagement

Im Rahmen der 55-Jahr-Feier der DLRG-Ortsgruppe Seligenstadt wurde deren Vorsitzender Volkmar Engelbert am Samstag in der Heimatbundhalle in Seligenstadt von Landrat Oliver Quilling mit der Medaille „Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements“ im Katastrophenschutz geehrt. Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2007 jährlich an Personen verliehen, die seit mindestens zehn Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig sind und deren Engagement Vorbildcharakter hat.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Rund ein Drittel der Menschen im Kreis Offenbach engagiert sich für die Gemeinschaft. Volkmar Engelbert ist einer davon“, betonte der Landrat in seiner Laudatio. „Seit vielen Jahren setzt er sich uneigennützig für andere ein. So ist er seit 1974 ununterbrochen Mitglied der DLRG, zunächst in Unna, dann in Erlangen, Lingen, Hainburg und seit 2000 in der Ortsgruppe Seligenstadt. Deren Vorsitz er im Jahr 2006 übernahm.“

Bereits seit 2002 war Volkmar Engelbert als Ausbildungsleiter in der DLRG Seligenstadt aktiv. Von 2012 bis 2022 war er zudem Ausbildungsleiter der DLRG im Kreisverband Offenbach Land. Ebenfalls seit 2012 ist er Lehrbeauftragter des DLRG Landesverbandes Hessen im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen und stellvertretender Leiter der Ausbildungsregion IV des DLRG Landesverbandes. Doch damit nicht genug: Volkmar Engelbert ist auch Rettungsschwimmer, Wachleiter und Strömungsretter im Wasserrettungsdienst der DLRG und ein wichtiger Mitarbeiter im Katastrophenschutz des Kreises Offenbach. Dabei fungiert er unter anderem als BOS-Funker, Kraftfahrer, DLRG-Bootsführer, Sanitäter und Gruppenführer.

„Volkmar Engelbert und sein immenses fachliches Know-how sind ein enormer Gewinn für den Kreis Offenbach und seine Bürgerinnen und Bürger“, machte Oliver Quilling abschließend deutlich. „Denn im Zweifelsfall rettet dieses Wissen schlichtweg Leben. Volkmar Engelbert ist deshalb ein Vorbild für uns alle!“