06.03.2024

Landschaftspflegeverband Kreis Offenbach ist gegründet

Artensterben und Klimawandel gehören zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Um aktiv gegenzusteuern und die Förderung des Natur- und Artenschutzes, der Biodiversität und der Landschaftspflege auf lokaler Ebene voranzutreiben, wurde am Dienstag im Bürgerhaus Zeppelinheim in Neu-Isenburg der Landschaftspflegeverband Kreis Offenbach gegründet. Mehr als 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen kamen zusammen, um über die Zielsetzung des Verbands, der in der Rechtsform eines Vereins fungieren soll, zu beraten und die Gründung zu beschließen. Unterstützt wurden die Gründungsmitglieder durch einen Notar sowie durch den Landeskoordinator der Landschaftspflegeverbände in Hessen, Dr. Dieter Simmering.

„Mit der Gründung des Landschaftspflegeverbandes haben wir einen großen Schritt geschafft“, sagte Landrat Oliver Quilling anlässlich der Gründungsversammlung. „Damit gelingt es uns, die Interessen aller Beteiligten zum Wohle der Umwelt abzuwägen.“

Der Landschaftspflegeverband soll künftig die Maßnahmen zur Landschaftspflege sowie zum Arten- und Biotopschutz im Kreisgebiet managen. Ziele und Projekte zum Schutz von Natur und Landschaft sowie zur Förderung der Biodiversität werden im Verband von den Vereinsmitgliedern gemeinsam festgelegt. Alle Beteiligten gestalten die ökologische und nachhaltige Entwicklung der regionalen Landschaft gleichberechtigt und konsensorientiert, was gerade in einem dicht besiedelten Ballungsraum wie dem Rhein-Main-Gebiet mit seinen sehr unterschiedlichen Anforderungen und Interessen an die Flächennutzung und einem insgesamt großen Flächenbedarf für den Erhalt einer naturnahen Landschaft wichtig ist. Das Land Hessen fördert die Arbeit der Landschaftspflegeverbände.

Im Landschaftspflegeverband Kreis Offenbach werden sich Kommunen und Kreis sowie Landwirte und Naturschutzorganisationen gemeinsam für die Entwicklung von Natur und Umwelt einsetzen. So soll für künftige Generationen ein lebenswertes Umfeld erhalten werden. Zusätzlich wird mit der zielgerichteten Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Der Landschaftspflegeverband ist paritätisch besetzt. Der Vorstand besteht aus jeweils vier Personen aus den Bereichen Politik, Landwirtschaft und Naturschutz. Landrat Oliver Quilling ist gemäß der Vereinssatzung kraft Amtes Mitglied im Vorstand. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden von den Gründungsmitgliedern gewählt:

Für die Kommunen:

• Alexander Böhn (Bürgermeister Gemeinde Hainburg)
    • Dr. Dieter Lang (Bürgermeister Stadt Dietzenbach)
    • Stefan Löbig (Erster Stadtrat Stadt Langen)

Für die Naturschutzverbände:

• Michael Bittner (Jagdklub St. Hubertus Offenbach Stadt und Land e.V.)
    • Hartmut Müller (stellvertretender Vorsitzender HGON AK Offenbach)
    • Thorwald Ritter (1. Vorsitzender BUND Kreisverband Offenbach)
    • Dr. Rüdiger Werner (1. Vorsitzender NABU Kreisverband Offenbach)

Für die Landwirtschaft:

• Gerhard Deller (stellvertretender Ortslandwirt Seligenstadt)
    • Gerold Eckert (Ortslandwirt Dietzenbach)
    • Helmut Fink (stellvertretender Ortslandwirt Langen)
    • Norbert Zöller (Kreislandwirt)

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus Bürgermeister Alexander Böhn, Dr. Rüdiger Werner und Gerold Eckert. Als Rechnungsprüfer wurden Axel Riegelmann und Arno Eckert gewählt.

In einem nächsten Schritt soll nun die Eintragung des Vereins beim Registergericht erfolgen, bevor die Geschäftsstelle eingerichtet und eine Geschäftsführung ausgeschrieben werden kann. Anschließend steht die Planung von Maßnahmen an.