09.01.2024

Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg-Gravenbruch erhält weitere Räume

Der Kreisausschuss hat beschlossen, dass der Holzmodulbau an der Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg–Gravenbruch aufgestockt wird. Bereits zum kommenden Schuljahr sollen die neuen Räume zur Verfügung stehen. „Die Schülerzahlen im Neu-Isenburger Stadtteil steigen stark an“, sagt Landrat Oliver Quilling, „deswegen drängt die Erweiterung. Jahrzehntelang war die Ludwig-Uhland-Schule zweizügig. Durch den starken Zuzug müssen inzwischen vierzügige Jahrgänge gebildet werden.“

Der Kreis Offenbach hat im Jahr 2018 auf dem Schulgelände am Dreiherrnsteinplatz auf 320 Quadratmetern Grundfläche zusätzliche Räume geschaffen. Der Neubau, der in Holzmodulbauweise errichtet wurde, leuchtet in einem frischen Grün kombiniert mit Holz aus Sibirischer Lärche. Bereits damals wurde die Option, das Gebäude aufzustocken, vorgesehen. „Diese Option ziehen wir nun“, ergänzt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Das Erdgeschoss wird aufgestockt. Es entstehen drei Klassen-, zwei Gruppenräume sowie ein Büroraum.“ Über zwei außenliegende Treppen gelangen Kinder und Lehrkräfte ins Obergeschoss. Knapp 1,5 Millionen Euro investiert der Kreis Offenbach in den Ausbau der Ludwig-Uhland-Schule in Neu-Isenburg–Gravenbruch.