11.03.2020

4.000 Euro für die Sanierung der Tennisanlage

Zwei Plätze auf dem Gelände des Tennisclubs Froschhausen 1977 e.V. sind in die Jahre gekommen und müssen umfangreich erneuert werden. Der Kreis Offenbach hilft dem Verein bei der Sanierung der Sportanlage mit einem Zuschuss von 4.000 Euro. Landrat Oliver Quilling hat dem Ersten Vorsitzenden des Vereins, Matthias Schmidt, neben dem Bescheid ein Partnerschild überreicht, das die Förderung durch den Kreis nach außen sichtbar macht.

„Die Investition in die Plätze ist keine oberflächliche Kosmetik, sondern sie gleicht einer Sanierung von Grund auf, die nach rund 20 Jahren notwendig ist. Mit der Erneuerung werden die Trainingsmöglichkeiten und der Spielbetrieb erheblich verbessert“, sagte Landrat Oliver Quilling beim Termin vor Ort.

Auf einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern wird der alte Belag der Tennisplätze bis zu einer Tiefe von fünf Zentimetern abgetragen. Der Untergrund muss aufgelockert und nachplaniert werden. Die alten Pfosten für die Netze werden komplett entfernt und durch neue, in einem Betonfundament fixierte Stangen, ersetzt. Die Spielfläche selbst wird anschließend wiederaufgebaut. Danach werden die weißen Linien gezogen, bevor die Mitglieder des Tennisclubs hier wieder das eine oder andere Ass schlagen können. Zu den umfangreichen Sanierungsarbeiten zählen außerdem neue Drainageleitungen, die die fachgerechte Entwässerung der Tennisplätze sicherstellen.

Auch rund um die beiden Plätze wird vieles schöner und besser. So tauscht der Verein direkt an den Plätzen sowie am Vereinsheim alte Sitzbänke, die durch Regen und Sonneneinstrahlung morsch sind, aus. Auf der Liste der Erneuerungsarbeiten steht auch der drei Meter hohe Maschendrahtzaun und das Tor zur Tennisanlage. „Die Mitglieder des Clubs werden bei der Modernisierung des Außenbereichs und der beiden Tennisplätze tatkräftig mithelfen. Insgesamt kosten die Sanierungsarbeiten rund 40.000 Euro“, so Landrat Oliver Quilling.

„Aktuell gibt es im Kreis Offenbach über 280 Sportvereine mit rund 93.000 Mitgliedern. Viele davon finden in ihrem Verein ein Stück Heimat. Zugleich fördert der Sport im Verein Werte wie Teamgeist und Fairplay. Deshalb ist es dem Kreis auch eine Herzensangelegenheit, Vereine wie den Tennisclub Froschhausen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen“, betont Landrat Oliver Quilling.