06.03.2007

Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Geschwister-Scholl-Schule in Mühlheim

An der Geschwister-Scholl-Schule in Mühlheim sind die Sanierungsarbeiten beendet, mit denen die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung - im Auftrag der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH – im September 2005 begonnen hatte. Am Dienstag überzeugten sich Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Vertreter der HOCHTIEF AG vom Ergebnis der Arbeiten, die zum Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen wurden. In den rund 15 Monaten Bauzeit wurden das bestehende Klassen- und Verwaltungsgebäude sowie die Sporthalle umfangreich saniert. Das Volumen beträgt etwa 1,83 Millionen Euro (netto).

Die Arbeiten beinhalteten die Sanierung der Hülle des Schulgebäudes und der Sporthalle. Dazu gehörten auch die Erneuerung des Flachdaches und der Ersatz der alten einfachverglasten Fenster durch Alufenster mit Isolierverglasung. Die Fassade hat ein Wärmedämmverbundsystem und einen neuen Anstrich entsprechend des Farbkonzeptes erhalten. In den erforderlichen Bereichen der Süd- und Westfassade wurde ein außen liegender Sonnenschutz montiert.

Im Zuge der Sanierung des Gebäudeinnern wurden Bodenbeläge, Türen und Tafeln erneuert. 16 Unterrichtsräume erhielten einen neuen Anstrich. Mittels Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen wurden brandschutz- und sicherheitstechnische Mängel beseitigt. Darüber hinaus wurden Waschbecken ausgetauscht und Toiletten saniert. Eine entsprechende EDV-Verkabelung und Elektroinstallation ermöglicht es jetzt, die Klassenräume miteinander zu vernetzen.

Im Januar dieses Jahres hat die HOCHTIEF Facility Management GmbH mit der Sanierung der Außenanlagen begonnen. Bei der Renovierung des Schulhofs werden befestigte Flächen teilweise entsiegelt und Pflanzflächen neu angelegt. Gemeinsam mit der Schule und dem Förderverein werden neue Spielgeräte aufgestellt. Noch im Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

„Mit der Geschwister-Scholl-Schule können wir im Ostteil des Kreises die achte komplett sanierte Schule vorweisen“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „An Tagen wie heute zeigt sich deutlich, dass wir mit der Entscheidung für eine private Partnerschaft bei der Sanierung, Bewirtschaftung und Instandhaltung unserer Schulen eine richtige Entscheidung getroffen haben.“