23.10.2003

Alle Schulen in Stadt und Kreis Offenbach erhalten jetzt DVD–Player

Um den Einsatz neuer Medien im Unterricht zu fördern, verteilt das Medienzentrum Offenbach (Bildstelle) aus Anlass seines 90-jährigen Bestehens 130 DVD-Player an die Schulen in Stadt und Kreis Offenbach. Nach Ansicht von Pädagogen und IT-Spezialisten wird sich die digitale Bildscheibe (DVD) neben Computern als didaktisches Medium für Schulen und Bildung durchsetzen. Sie werde in kurzer Zeit Video-Kassetten und CD-Roms ersetzen. Denn DVDs haben eine höhere Speicherkapazität als CD-Roms und eine bessere Bild- und Tonqualität als VHS-Kassetten.

Das Medienzentrum Offenbach hat bereits zahlreiche DVDs und auch DVD-Player im Verleih doch viele Schulen können sie noch gar nicht einsetzen, weil ihnen die technischen Voraussetzungen fehlen. Die neuen Geräte sollen Abhilfe schaffen. Schulen, die einen DVD-Spieler haben wollen, müssen vorher einen Lehrer zu einer didaktischen Fortbildungsveranstaltung in das Medienzentrum schicken. Dieser erhält dort den DVD-Player und auch eine Reihe von DVDs für seine Schule.

Das Medienzentrum Offenbach hat in den letzen zwei Schuljahren viel getan, um die Schulen und damit auch den Unterricht zu modernisieren: Alle Grundschulen wurden mit PC-Programmen „Lernwerkstatt“ ausgestattet. Alle Schulen erhielten „Kinderbrowser“, um im Internet zu surfen, „G-ta“ um selbst Internetseiten erstellen zu können, „Star-Office 6.0“ (Textverarbeitung/Kalkulation/Präsentation und alles andere, was in modernen Büros üblich ist).

Alle Schulen der Sekundarstufen I erhielten Computerprogramme für den Mathematik-Unterricht. Außerdem wurden alle Schulen je nach Schulform mit verschiedenen DVDs und CD-Roms ausgestattet.