16.05.2003

An der Goetheschule in Neu-Isenburg kommen im Sommer die Handwerker

„Die Sanierung des naturwissenschaftlichen Traktes beginnt in den Sommerferien“, teilen Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger mit. „Im ersten Bauabschnitt wird der Fachbereich Chemie generalüberholt. Dazu werden die vier vorhandenen Fachräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Maßnahme wird nach zwei bis drei Monaten abgeschlossen sein. In den Sommerferien 2004 wird voraussichtlich der Fachbereich Physik erneuert. Wir haben diese Maßnahmen in die großen Ferien gelegt, damit der Unterrichtsausfall möglichst vermieden wird. Dieses Vorgehen wurde bei einem Schulbesuch mit der Schulleitung besprochen.“

„Ebenfalls in den Sommerferien könnte ein erster Schritt der Einzäunung der Schulanlage erfolgen“, führt der Landrat aus. „Diese ist aufgrund erheblicher Vandalismusschäden notwendig. Da die Stadt Neu-Isenburg im vorderen Bereich des Schulhofes eine Spielfläche mit einer Half-Pipe eingerichtet hat und diese auch weiterhin öffentlich zugänglich bleiben soll, prüfen wir zunächst die Errichtung eines Zauns nahe dem Schulgebäude vom Parkhaus bis zur Turnhalle. Erst kürzlich abgeschlossen wurde die Einzäunung des Parkhauses.“

„Darüber hinaus wurden weitere Planungen besprochen“, ergänzt Landrat Peter Walter. „Beispielsweise plant die Schule in Eigeninitiative ein Beachvolleyballfeld einzurichten. Ebenso erarbeitet die Schule derzeit ein Raumkonzept für den Ausbau des Sprachlabors zu einem Musikraum. Auch diese Maßnahme könnte bereits in den Sommerferien umgesetzt werden. Besondere Priorität bei der Schulgemeinde besitzt aber der Umbau des Mehrzweckraums zu einer Cafeteria mit Küche. Für diese Maßnahme müssen wir allerdings ein Ingenieurbüro mit der Planung befassen. Die Planungsmittel müssen wir erst im Haushalt bereitstellen.“

„Mit dieser Modernisierung des Gymnasiums in Neu-Isenburg“, so Peter Walter und Claudia Jäger abschließend, „legen wir einen weiteren Schritt auf unserem Weg zum Schulstandort Nummer eins in Hessen zurück.“