18.08.2003

An der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt wird eine Sprachheil-Vorschulklasse eingerichtet

Seit Anfang der Sommerferien haben die Bauarbeiter Einzug in die Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt gehalten. „Wir haben mit dem Umbau der Hausmeisterwohnung in eine Sprachheil-Vorschulklasse begonnen“, erklären Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vor Ort. Die Grundschule deckt zusammen mit der Friedrich-Fröbel-Schule in Neu-Isenburg das Angebot der Sprachheilschulen für den Kreis Offenbach ab.

Dazu mussten zuerst Wände, Türen und Fenster versetzt werden, ehe die Installationsarbeiten von Strom, Wasser und Heizung beginnen konnten. Anschließend wurden die Fliesen- und Malerarbeiten durchgeführt sowie Bodenbeläge verlegt. Weitere wichtige und bereits fertig gestellte Leistungen sind der neue Eingang mit Hofanschluss. Derzeit läuft die Möblierung.

„Zusätzlich erneuern wir die Heizungsanlage für die gesamte Schule“, so Walter und Jäger weiter. „Insgesamt kosten diese beiden Maßnahmen rund 190.000 Euro. Die neue Sprachheil-Vorschulklasse wird rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres fertig gestellt sein, damit verfügt die Abteilung Sprachheilschule über fünf Klassenräume. Die Schülerinnen und Schüler können den neuen Klassenraum im September in Beschlag nehmen. Die Arbeiten für die Erneuerung der Heizungsanlage werden bis nach den Ferien andauern.“