Sprungziele
Seiteninhalt
25.02.2008

Arbeiten an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen sind im Zeitplan

Am Montagvormittag haben sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen über den Stand der Sanierung informiert. Seit Juni 2006 wird die Berufsschule vom privaten Partner des Kreises umfassend saniert. Mit der Ausführung ist die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer beauftragt.

Im ersten Bauabschnitt wurde die Mehrzweckhalle einschließlich der Gebäudehülle und des Innenraums renoviert. Die Außenarbeiten beinhalteten die Dacherneuerung, die Betonsanierung von Stützen und Unterzügen, das Aufarbeiten der Klinkerfassade sowie den Austausch der Glasbausteine gegen eine Glasfassade inklusive eines Sonnenschutzes. Im Inneren der Halle wurden der Bodenbelag, der Wandanstrich und die Haustechnikinstallation erneuert sowie eine Akustikdecke eingebaut. Auch der Bühnenbereich wurde komplett baulich und technisch überarbeitet und hat Leinwände, eine Scheinwerferanlage und einen neuen Bühnenvorhang erhalten. Der ehemalige Dusch- und Umkleidebereich wurde zu Besprechungsräumen umgebaut.

Ebenfalls bereits abgeschlossen ist die Sanierung der Gebäude sechs und sieben, in denen die Lehrküchen und die Restaurantküche untergebracht sind. Auch der Trakt mit Lagerräumen und der Haustechnik ist schon erneuert. Dabei wurden nicht nur brandschutz- und sicherheitstechnische Mängel beseitigt, sondern - sofern erforderlich - Türen, Fußbodenbeläge und abgehängte Decken ausgetauscht, die Wände neu gestrichen, haustechnische Anlagen saniert und die Schultafeln ausgetauscht oder aufgearbeitet. Die Sanierung und Erweiterung des Lehrerzimmers durch einen Anbau wurde zeitlich vorgezogen und von Frühjahr bis Sommer 2007 realisiert. Die Komplettsanierung des Verwaltungstraktes beginnt voraussichtlich im Mai und wird bis Ende August dieses Jahres abgeschlossen sein. Derzeit wird im Hauptklassentrakt gearbeitet, in dem sich unter anderem auch die Naturwissenschaften und die EDV-Räume befinden. In den Osterferien ist die Renovierung und Erweiterung des Kiosks geplant.

„Etwa 60 Prozent der Arbeiten waren zum Stichtag 31. Januar 2008 erledigt“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Knapp 1,8 Millionen Euro hat unser privater Partner bislang in die Sanierung der Berufsschule in Obertshausen investiert. Für die Gesamtmaßnahme, die Ende August abgeschlossen werden soll, sind etwa 2,9 Millionen Euro kalkuliert. Die Schülerinnen und Schüler erwartet im Herbst eine moderne Bildungseinrichtung mit einem optimalen Lernumfeld.“