07.09.2006

Aueschule in Dietzenbach ist komplett saniert

Innerhalb von zwölf Monaten hat der private Partner bei der Sanierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung der Schulen im Westteil des Kreises Offenbach, die SKE Schul Facility Management GmbH (SFM), die Aueschule in Dietzenbach komplett saniert. „Insgesamt ist die Grundschule in der Talstraße die dritte Schule in Dietzenbach, die komplett brandschutzertüchtigt wurde und in neuem Glanz erstrahlt“, erklären Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Geschäftsführer der SFM Johannes Huismann am Donnerstag vor Ort.

Die Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitten ausgeführt: Ehe die Turnhalle auf Vordermann gebracht wurde, stand zunächst das Hauptgebäude, Baujahr 1973, auf dem Plan. Bei der umfangreichen Außensanierung dieses Gebäudes wurde unter anderem das Dach erneuert, Lichtkuppeln eingebaut sowie größtenteils die Fenster ausgetauscht. Die Fassade erhielt zum Teil einen Vollwärmeschutz.

In allen Klassenzimmern im Erd- und Obergeschoss des Hauptgebäudes sind die abgehängten Decken inklusive der Beleuchtung ausgetauscht worden. Im Innern des Schulhauses wurden teilweise die Innentüren, die Bodenbeläge und Tafeln erneuert. Alle Sanitärräume sind durch den Einbau neuer Sanitärobjekte, Armaturen, Boden- und Wandfliesen komplett modernisiert. Durch einen kleinen Umbau der Außentoiletten konnte mehr Lagerfläche und ein größerer Computerraum geschaffen werden. Im Erdgeschoss entstand ein neues Behinderten-WC. Auch die technischen Anlagen wurden auf einen modernen Standard gebracht. Durch einen zweiten Rettungsweg sind jetzt auch die Brandschutzbestimmungen erfüllt.

Von April bis Juni dieses Jahres ist die Turnhalle saniert worden. Dabei wurden das Dach, die Fenster und die Eingangstüren des Umkleidetraktes erneuert. Im Innern der Turnhalle wurden sowohl die Beleuchtung als auch die Dusch- und WC-Räume komplett ausgetauscht. Die Duschen erhielten zusätzlich eine Be- und Entlüftung.

„Unser Partner hat insgesamt etwa 4,3 Millionen Euro in die Sanierung der Dietzenbacher Grundschule investiert“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Wer diese Schule mit der vor einem Jahr vergleicht sieht, dass unsere Entscheidung den Weg der privaten Partnerschaft für unsere Schule einzuschlagen der richtige war. Rund 320 Schülerinnen und Schüler werden künftig in einer hellen und in freundlichen Farben gestrichenen Schule unterrichtet. Das attraktive Umfeld fördert den Spaß am Lehren und Lernen wie im vergangenen Monat eine Diplomarbeit über die „Auswirkungen auf psychologische Variablen“ unseres Public Privat Partnership-Projektes gezeigt hat.“