30.06.2005

Auftakt an der Regenbogenschule Dietzenbach

Am Donnerstagvormittag fand an der Dietzenbacher Regenbogenschule der offizielle Auftakt für den Neubau eines Betreuungsgebäudes statt. Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger überzeugten sich vor Ort vom Start der Baumaßnahme.

Im Februar hatte das Hessische Kultusministerium dem Kreis Offenbach für den Ausbau der Regenbogenschule Dietzenbach Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) in Höhe von rund 1,06 Millionen Euro bewilligt. Bis zum Sommer des kommenden Jahres entstehen am Theodor-Heuss-Ring drei Betreuungsräume sowie ein Essraum mit Nebenräumen. Das eingeschossige Gebäude wird über eine Rampe barrierenfrei erreichbar sein.

Insgesamt hat der Kreis 1,17 Millionen Euro für diese Maßnahme kalkuliert, davon ist der Zuschuss in Höhe von rund 1,06 Millionen Euro abzuziehen. Die Restsumme teilen sich der Kreis Offenbach und die Stadt Dietzenbach gemäß des Kreistagsbeschlusses vom Dezember 2001 zwei Drittel Stadt und ein Drittel Kreis.

„Die knapp 250 Schülerinnen und Schüler können sich ab dem übernächsten Schuljahr auf ein Betreuungsangebot in eigenen Räumen freuen“, so der Landrat und die Erste Kreisbeigeordnete. „Durch die IZBB-Mittel konnten wir die Planung für den Neubau für die Betreuung in die Tat umsetzen. Die Regenbogenschule ist inzwischen die sechste Schule, an der wir mit Hilfe der IZBB-Mittel Räumlichkeiten für die Betreuung schaffen. Für die Kinder soll die Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort der aktiven Freizeitgestaltung sein. Mit dem Ausbau der Betreuungsräume unterstützen wir die sehr gute Arbeit der Schulgemeinde und vor allem des Fördervereins.“