09.10.2023

Ausstellung im RegioMuseum zeigt Werke von Hans Schmandt

Das RegioMuseum Seligenstadt präsentiert die faszinierende Ausstellung „Schenkung Schmandt“, die eine einzigartige Sammlung von Werken des regionalen Künstlers Hans Schmandt zeigt. Die Ausstellung, die bis zum Frühjahr 2024 in Teilen der Sonderausstellungsräume parallel zur aktuellen Ausstellung der Fotofreunde Seligenstadt zu sehen sein wird, bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, das beeindruckende Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers zu bewundern.

Hans Schmandt, 1920 in Gießen geboren und 1993 in Dietzenbach gestorben, war ein vielseitiger Künstler, der in den Bereichen Malerei, Grafik und Bildhauerei schöpferisch tätig war. Sein künstlerischer Werdegang begann bereits in seiner Jugend, als er Zeichenunterricht bei dem bekannten Maler Carl Fries an der Universität Gießen nahm. Von 1937 bis 1939 setzte er sein Studium an der Städel-Kunstschule in Frankfurt am Main fort und ließ sich schließlich als freischaffender Grafiker und Maler in Frankfurt nieder. Später zog er nach Dietzenbach, wo er bis zu seinem Tod 1993 lebte.

Das Werk von Hans Schmandt zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die eindrucksvolle Darstellung der Umwelt aus. Bekannt für seine Buch- und Werbeillustrationen, darunter Arbeiten für die Deutsche Bahn, sowie Wandmalereien für öffentliche Gebäude, hinterließ er ein reiches künstlerisches Erbe. Sein bevorzugtes Motiv in den letzten Lebensjahren war die Landschaft der Rhön, die er in seinen Gemälden und Zeichnungen eindrucksvoll festhielt. Schmandt schuf nicht nur Landschaftsbilder, sondern vermittelte auch die einzigartige Stimmung dieser rauen Region. Vor 40 Jahren erhielt der Künstler den Kulturpreis des Kreises Offenbach.

Die „Schenkung Schmandt“ ist ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte des RegioMuseums Seligenstadt. Die Familie von Hans Schmandt vermachte dem Museum großzügig zehn seiner Hauptwerke, darunter einige seiner bekanntesten Gemälde. Diese einzigartige Schenkung ermöglicht es dem Museum, das Werk dieses herausragenden regionalen Künstlers der Nachwelt zu präsentieren und zu bewahren.

Die faszinierende Auswahl von Schmandts Werken ist samstags und sonntags jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr zu sehen. Das RegioMuseum hat im Dezember und Januar geschlossen. Der Eintritt beträgt zwei Euro, ermäßigt einen Euro. Weitere Informationen sind unter www.kreis-offenbach.de/RegioMuseum abzurufen.