02.05.2005

Ausweichquartier für die Wingertschule

Am Montagvormittag besuchten Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat der Stadt Dreieich Dieter Zimmer die Wingertschule. Sie schauten sich vor Ort das Aufstellen der Container an, die den Offenthaler Grundschulkindern als Ausweichquartier während der Bauphase dienen.

Nachdem das Hessische Kultusministerium dem Kreis Offenbach für den Ausbau der Wingertschule Dreieich Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) bewilligt hat, konnte der Kreis auch die Planung der Erweiterung und des Ausbaus der Offenthaler Grundschule fortsetzen. Es werden acht neue Klassenräume, ein kompletter Sanitärbereich, ein Speisesaal sowie eine Pausenhalle errichtet. Durch Umnutzung entstehen eine Küche samt Nebenräumen, zwei Betreuungsräume und die Bücherei. Die Schülerinnen und Schüler können dann während der Betreuungszeit die Bücherei nutzen und Medien ausleihen. Die Einrichtung wird gleichzeitig als Stadtteilbücherei das Angebot in Offenthal erweitern.

„Insgesamt haben wir 3,96 Millionen Euro für diese Maßnahme kalkuliert“, erläutern der Landrat und die Baudezernentin. „Die Kosten für den Betreuungsteil belaufen sich auf knapp 1,16 Millionen Euro, davon kommen rund eine Million Euro aus den IZBB-Mitteln. Die Restsumme teilen wir uns mit der Stadt Dreieich im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel, gemäß dem Kreistagsbeschluss vom Dezember 2001. Die Bauarbeiten werden bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Offenthaler Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt auf eine attraktive Schule mit optimalen Lernbedingungen freuen. Wir tragen mit dem Ausbau der Schule zur Umsetzung des Betreuungsangebots auch der engagierten Arbeit des Fördervereins Rechnung, der ein Konzept zur Pädagogischen Mittagsbetreuung erarbeitet hat. Dieses sieht unter anderem vor, die Betreuungszeiten auszudehnen und die Zahl der Plätze mehr als zu verdoppeln.“