22.10.2002

Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für den Kreis Offenbach und das CGIL-Bildungswerk

Der Kreis Offenbach und das CGIL-Bildungswerk haben von Bundespräsident Johannes Rau eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs zur „Integration von Zuwanderern“ erhalten. Die Urkunde überreichte der Vorsitzende des CGIL-Bildungswerkes Franco Marincola Landrat Peter Walter im Kreishaus. Prämiert wurde das Projekt „Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule“.

„Mit dem Projekt wollten wir den Anteil italienischer Kinder in den Kindergärten erhöhen,“ erläutern Peter Walter und der Vorsitzende des Bildungswerkes die Ziele. „Darüber sollten die schulischen Biografien von Kindern mit italienischer Herkunft oder Muttersprache optimiert und die Eltern über Bildung und Ausbildung informiert werden. Demnach waren unsere Zielgruppe italienische Kindergartenkinder und Erstklässler sowie deren Eltern.“

27 Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr wurden in Mühlheim und Hainburg seit Februar 2001 zweimal in der Woche betreut. Das war eine Ergänzung zur Arbeit der Kindertagesstätten. Zu den Schwerpunkten zählten praktische, feinmotorische und rhythmische Fähigkeiten sowie die Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf Farben, Formen und Zahlen. Außerdem sollte die Zeit zu Exkursionen in die Natur genutzt werden. Darüber hinaus wurden das Sozialverhalten, die Selbstständigkeit und die Persönlichkeitsbildung gestärkt. Da in vielen Familien nur italienisch gesprochen wird, war die sprachliche Förderung unabdingbar. Nach der Einschulung wurden diese Kinder weiter begleitet. In den Mittelpunkt rückten immer mehr schulische Themen, wie Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Zusätzlich erhielten die Klassenlehrerinnen und -lehrer die Möglichkeit die Fachkräfte des CGIL auch in der gesamten Klasse einzusetzen. Während der ganzen Zeit wurden auch die Eltern aktiv in die Arbeit miteinbezogen. Sie erhielten Hilfestellungen bei Sprachproblemen beispielsweise bei Elternabenden, wurden aber gleichzeitig auch dafür sensibilisiert, ihre Kinder während deren Schullaufbahn zu begleiten.

„Die Kosten für das Projekt lagen bei gut 30.000 Euro, davon haben wir mit 70 Prozent den Löwenanteil finanziert,“ ergänzt der Landrat, „um den Kindern gute Startvoraussetzungen zu verschaffen. Denn im Kindergarten und in der Grundschule wird der Grundstein für eine Schulkarriere gelegt. Die restlichen Kosten haben die Stadt Mühlheim und das CGIL-Bildungswerk getragen.“

„Das Projekt hat sich bewährt,“ fügt Franco Marincola an. „Das Modellprojekt ist auf fünf Kommunen im Kreis Offenbach - Mühlheim und Hainburg, Neu-Isenburg, Dreieich, Dietzenbach - ausgeweitet worden. CGIL würde es begrüßen, wenn die geplante Ausweitung auf türkische Kinder tatsächlich umgesetzt werden könnte.“