30.08.2006

Bau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen gut im Zeitplan

Am Mittwoch hat sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger vor Ort über den Fortschritt der Bauarbeiten an der Käthe-Paulus-Schule Mainhausen - Zellhausen informiert. „Der Rohbau des Erdgeschosses ist weitgehend abgeschlossen“, freut sich die Baudezernentin. „Die Arbeiten, die im Rahmen einer Public Private Partnership von der HOCHTIEF Constructions in Erfurt ausgeführt werden, liegen gut im Zeitplan. Noch im Herbst soll bereits das Richtfest gefeiert werden. Die Fertigstellung ist zum Beginn des kommenden Schuljahres vorgesehen.“

Das neue Schulgebäude verfügt über sechs Klassen- sowie drei Gruppenräume. Im Erdgeschoss bieten die Aula und der direkt angeschlossene Mehrzweckraum genügend Platz für Veranstaltungen der Schulgemeinde. Daran angegliedert wird die Verwaltung. Lehrerzimmer und Lehrerbücherei werden im Obergeschoss zu finden sein. Im Nordteil der neuen Schule wird der Betreuungsbereich untergebracht. Dort entstehen zwei Gruppenräume mit den zugehörigen Nebenräumen sowie eine Aufwärmküche mit Speisesaal. Auf dem Außengelände wird ein Biotop entstehen, in das der Bachlauf des Helmesbaches integriert wird.

„Die Kosten für den Neubau der Käthe-Paulus-Schule belaufen sich auf insgesamt 5,8 Millionen Euro“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Davon sind etwa 802.000 Euro für das Betreuungsangebot kalkuliert. Diese Kosten tragen zu zwei Drittel die Gemeinde Mainhausen und zu einem Drittel der Kreis Offenbach. Wir gehen davon aus, dass der neue Betreuungsbereich durch das Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ gefördert wird, denn dadurch könnten die Kosten, die der Kreis und die Gemeinde zu schultern haben, um bis zu 90 Prozent gesenkt werden.“ Finanzpartner ist die Deutsche Kreditbank.