28.09.2007

Bauarbeiten an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau-Jügesheim abgeschlossen

Eine der größten Baumaßnahmen des Kreises Offenbach geht zu Ende

Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger haben am Freitagnachmittag an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau-Jügesheim eine der größten Baustellen des Kreises Offenbach abgeschlossen. „Mit dem dritten und letzten Bauabschnitt beenden wir eine Baustelle, die seit Anfang 2002 in Betrieb ist“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „In dieser Zeit entstand ein Neubau und das bestehende Gebäude wurde in zwei Bauabschnitten umfassend saniert.“

Bevor mit der eigentlichen Baumaßnahme begonnen werden konnte, mussten die Außensportanlagen und Parkplätze verlegt werden. Mit Kunststoffbelag wurden die 100-Meter-Laufbahn, die Hochsprung- und die Weitsprunganlage ausgestattet. Das Kugelstoßfeld wurde auf Rasen angelegt. Zusätzlich sind 68 Pkw-Stellplätze geschaffen worden.

Im Januar 2004 konnte der Neubau eingeweiht werden. Die Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie haben zehn Fachräume erhalten. Zwei Fachräume sind für den künstlerischen Bereich mit Zeichnen und textiles Gestalten entstanden. Fünf „provisorische Klassen“ wurden eingerichtet, sie stehen nach dem Abschluss der Baustelle zur freien Verfügung. Ebenso wurde eine Aula mit Empore gebaut, die von der Stadt Rodgau mitfinanziert wurde. Bei Veranstaltungen finden insgesamt etwa 430 Personen Platz in der neuen Aula, die auch für die Vereine im Rodgauer Stadtteil Jügesheim zur Verfügung steht. Der Raum ist teilbar in einen großen Saal, etwa 230 Plätze, und einen kleinen Saal, etwa 90 Plätze. Das Foyer bietet eine Erweiterungsmöglichkeit nach draußen in den Freibereich. Der Getränkeausschank oder die Ausgabe einfacher Speisen wird dadurch ermöglicht. Außerdem umfasst der Neubau Lagerräume, Umkleideräume für Darsteller und Musiker, Technikräume sowie eine WC-Anlage.

Im zweiten Bauabschnitt wurde die östliche Gebäudehälfte des Altbaus umfassend saniert. Insgesamt 19 Klassen-, zwei Musik- und drei Informatikräume sowie eine Lehrküche, der Verwaltungstrakt, die Schülerbibliothek und die Pausenhalle mit Cafeteria wurden modernisiert und den aktuellen Brandschutz-anforderungen angepasst. Im November 2005 wurden diese Arbeiten abgeschlossen.

Einen Monat später - im Dezember 2005 - wurde mit dem Abbruch des inneren Gebäudeteils der Startschuss für den dritten und letzten Bauabschnitt gegeben. Durch das Herausschneiden des innenliegenden Gebäudeteils in der Ver-längerung der Pausenhalle wurde der Altbau der Georg-Büchner-Schule zu einer U-förmigen Anlage umgewandelt. Die Gebäudeteile gruppieren sich nun um einen Innenhof. Dadurch entfallen die problematischen künstlich belichteten und belüfteten innenliegenden Räume. Außerdem bekommen sowohl die Pausenhalle als auch die seitlich angelagerten Flure und Klassenräume nun einen attraktiven Bezug ins Freie. Insgesamt sind 25 Klassenräume sowie drei Werkräume Holz/Ton/Metall mit Nebenräumen und der Werk-Maschinenraum saniert worden. Bis zum Ende der Herbstferien werden auch die Außenanlagen auf dem Schulgelände komplett angelegt sein. Der Pausenhof, das Mehrzweck-Spielfeld, der begrünte Innenhof im Altbau, Fahrrad-Abstellflächen und naturwissenschaft-liche Experimentierflächen werden derzeit bepflanzt. Durch Hecken und Bäume wird eine grüne Raumgliederung erfolgen.

„Im Rahmen einer Brandschutzbegehung Ende 1999 mussten wir feststellen, dass eine umfassende Sanierung der Kooperativen Gesamtschule unumgänglich ist“, erläutert die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger rückblickend. „Nachdem bereits Anfang des Jahres 2000 für Sofortmaßnahmen 500.000 Mark bewilligt und auch investiert wurden, stimmte der Kreistag im Herbst 2000 dem Planungsentwurf für eine umfassende Sanierung zu. Daran schloss sich die Diskussion mit der Schule und der Stadt Rodgau wegen einer Aula beziehungsweise eines großen Veranstaltungsraums für den Stadtteil Jügesheim an. Im Mai 2001 haben Kreistag und Stadtverordnetenversammlung Rodgau parallel den gemeinsamen Bau einer Aula, die auch als Bürgerhaus genutzt wird, beschlossen. Im Februar 2002 konnten wir den ersten Spatenstich feiern. Seit dieser Zeit gehören die Bauarbeiter zum alltäglichen Bild in der Jügesheimer Schule.“

„Die Georg-Büchner-Schule in Rodgau – Jügesheim ist die zweitgrößte Baumaß-nahme des Kreises Offenbach“, erläutert Landrat Peter Walter. „Insgesamt nehmen wir rund 21,5 Millionen Euro in die Hand. Die Kooperative Gesamtschule erstrahlt nach mehr als fünf Jahren Bauzeit in neuem Glanz. Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler haben sich auf das Ende der Bauarbeiten an ihrer Schule gefreut und profitieren nun von einer modernen Bildungseinrichtung. Die ansprechende Lernumgebung wirkt sich leistungsfördernd und motivierend auf Schülerinnen und Schüler und auf die Lehrkräfte aus.“

Zahlen, Daten, Fakten

Sofortmaßnamen Zusätzliche Brandschutztüren gesetzt, weitere Rauchabzugsanlagen installiert
Vorarbeiten Verlagerung Leichtathletikanlagen/Parkplätze 100-Meter-Laufbahn, Hochsprunganlage, Weitsprunganlage, Kugelstoßfeld 68 Pkw-Stellplätze
1. Bauabschnitt Neubau Naturwissenschaften mit 10 Fachräumen Künstlerischer Bereich mit zwei Fachräumen Fünf „provisorische Klassen“ Aula mit Empore, Bühne mit professioneller Beleuchtung sowie Nebenräumen