08.11.2006

Bauarbeiten an der Wingertschule in Dreieich-Offenthal sind abgeschlossen

Mit den Worten „Was lange währt, wird endlich gut“, haben Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger am Mittwochvormittag an der Wingertschule in Dreieich - Offenthal die Schulgemeinde und den Ersten Stadtrat der Stadt Dreieich Dieter Zimmer anlässlich der Fertigstellung der Erweiterung und der Sanierung der Grundschule begrüßt. Nach zahlreichen Schwierigkeiten und Verzögerungen im Zeitplan der Baustelle sind die Arbeiten jetzt weitgehend abgeschlossen, lediglich die Herstellung der Außenanlagen ist witterungsbedingt noch nicht abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt rund 5,16 Millionen Euro, davon entfallen etwa 1,15 Millionen Euro auf die Betreuungsräume. Durch Mittel in Höhe von rund 1,04 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ verbleiben etwa 116.000 Euro, die zwischen Stadt und Kreis im Verhältnis zwei zu eins geteilt werden.

Die umfangreiche Maßnahme bestand aus zwei Bereichen: der Erweiterung um sechs Klassenräume einerseits und der Sanierung der bestehenden Schulgebäude andererseits. „Die notwendige Erweiterung hat uns die Möglichkeit eröffnet, den seit seiner Erbauung nach und nach ergänzten Schulkomplex zu einem neuen Ganzen zu formen und der Wingertschule wieder ein Gesicht zu geben“, führt die Baudezernentin aus. „Gleichzeitig konnten wir das für das Betreuungsangebot notwendige Raumkonzept umsetzen. Die neue Wingertschule zeichnet sich jetzt durch eine klare Aufteilung ihrer Nutzungen aus. Während sich alle Klassenräume im Obergeschoss befinden, liegen im Erdgeschoss die Sonderräume für Werken, das Betreuungsangebot mit Bibliothek und die Verwaltung. Der Einbau einer kleinen Rampe im Obergeschoss sorgt in Verbindung mit einem Aufzug für die barrierefreie Erschließung der gesamten Grundschule.“

Ausgehend vom Pausenhof hat die Wingertschule einen deutlich markierten Hauptzugang, der in die neue Pausenhalle führt, erhalten. Diese dient gleichzeitig als Foyer und Mehrzweckfläche für verschiedene Veranstaltungen. Von hier aus werden die Räume des Erdgeschosses einschließlich des Betreuungsangebotes mit Schul- und Stadtteilbibliothek und der Schulverwaltung sowie die Klassenräume im Obergeschoss über eine offene Treppe und einen Aufzug erschlossen. Unmittelbar in diesem zentralen Bereich sind die erforderlichen Sanitär- und Technikräume. Für den Gesamtkomplex wurde in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein durchgehendes Farbkonzept für den Innen- und Außenbereich entwickelt. Im Zusammenspiel mit der Lärchenholzverschalung der neuen Gebäudeteile entstand ein harmonisches und ansprechendes Gesamtensemble, das dennoch immer noch Alt und Neu erkennen lässt.

Die komplette Baumaßnahme wurde durchgeführt, ohne den Unterricht zu unterbrechen. „Nach all den Schwierigkeiten während der Bauphase haben die Schülerinnen und Schüler der Offenthaler Grundschule jetzt eine moderne Schule, in der Lernen Spaß machen wird“, sind sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger einig.