09.11.2005

Baubeginn für das „Bildungszentrum West“

Am Mittwochnachmittag begannen auf dem Gelände der Wilhelm-Hauff-Schule in Neu-Isenburg die Bauarbeiten für das „Bildungszentrum West“. Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg Oliver Quilling begrüßten gemeinsam die ersten Bauarbeiter, die in den kommenden 18 Monaten eine neue Grundschule mit Betreuungsmöglichkeiten sowie kommunale Einrichtungen errichten werden. „Die Sanierung der in die Jahre gekommenen Grundschule“, erklären Landrat Peter Walter und Baudezernentin Claudia Jäger, „wäre völlig unwirtschaftlich. Mit dem Neubau können wir außerdem die Chance nutzen, gemeinsam mit der Stadt Neu-Isenburg erstmalig das neue Konzept für die „Kommunale Schule“ umzusetzen.“

In dem Neubau sollen zwölf Klassen- und vier Gruppenräume sowie die nötigen Funktionsräume, wie beispielsweise Lehrerzimmer, Material-, Gymnastik- und Bewegungsraum. Außerdem sind auch Betreuungsmöglichkeiten vorgesehen, die über Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) in Höhe von etwa 1,95 Millionen Euro kofinanziert werden. Darüber hinaus entstehen Räume, die von den Bürgerinnen und Bürger der Stadt genutzt werden. Dazu zählen unter anderem die zentrale Bibliothek, Büro- und Proberäume der Jugendmusikschule der Stadt, die Aula, der Seniorentreff der Stadt und eine Cafeteria. Außerdem erhalten Volkshochschule und die Isenburger Vereine sowie Initiativen umfassende Möglichkeiten, die Räume des „Bildungszentrums West“ zu nutzen. Das Planungsbüro Schmitz in Aachen hat die Pläne für das „Bildungszentrum West“ entworfen.

„Die Konzeption des „Bildungszentrums West“ ist dual ausgelegt“, führen Peter Walter und Claudia Jäger aus. „Dort findet nicht nur der Schulbetrieb und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern Platz, sondern auch andere Gruppen. Die Schule wird so zu einem lebendigen Zentrum in der Kommune, die auch über den Unterricht hinaus optimal genutzt werden kann. Daraus ergeben sich selbstverständlich auch Synergieeffekte.“

„Für die Stadt Neu-Isenburg ist dies ein interessanter Schulbauansatz“, führt Bürgermeister Oliver Quilling aus, „weil unserem zusätzlichen Bedarf bereits in der Planungsphase Rechnung getragen wird. Improvisation, wie dies bislang oftmals der Fall war, und die damit oft verbundenen Konflikte können dadurch von vornherein vermieden werden. Darum tragen wir auch anteilig die Baukosten und übernehmen voll die laufenden Personal- und Sachkosten für die außerschulische Nutzung.“

„Die Kosten für das „Bildungszentrum West“ sind mit 6,8 Millionen Euro kalkuliert“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam zum Abschluss. „Wir schaffen ein multifunktionales Gebäude, mit dem für die Schulen zukünftigen wegweisenden Konzept der „Kommunalen Schule“. Wenn Schule, Seniorentreff und Bibliothek an einem Ort zu finden sind, gewinnt die Schule Treffpunktcharakter und wird Mittelpunkt des Lebens in einer Kommune. Wir gehen davon aus, dass das „Bildungszentrum West“ Schule machen wird.“

Zahlen Bildungszentrum „West“

Nutzfläche 3.000 Quadratmeter