02.02.2004

Baumaßnahme für die Betreuung an der Regenbogenschule in Dietzenbach

Der Kreisausschuss hat dem Kreistag empfohlen, der Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung für die Errichtung eines Betreuungsangebotes an der Regenbogenschule in Dietzenbach zuzustimmen. „Damit setzen wir unseren eingeschlagenen Weg hin zu mehr Familienfreundlichkeit fort“, freut sich die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem Ortstermin.

Die Planung für das Betreuungsangebot wurde vom Architekturbüro Joshi aus Obertshausen, das derzeit mit der Sanierung der Turnhalle beauftragt ist, vorgelegt. Entstehen werden drei Betreuungsräume, ein Essraum mit Küche und Nebenräumen. Die Kosten für diese Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,13 Millionen Euro. Der Kreis Offenbach hat im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ für das Jahr 2004 für die Betreuungsmaßnahmen an der Albert-Schweitzer-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule in Langen, der Wingertschule in Dreieich und der Regenbogenschule in Dietzenbach einen Antrag auf einen Zuschuss aus Berlin gestellt. Nach dem derzeitigen Stand werden knapp 910.000 Euro für die Betreuungs-Baumaßnahmen an der Dietzenbacher Regenbogenschule erwartet. Damit vermindern sich die Kosten, die der Kreis und die Stadt Dietzenbach zu tragen haben auf etwa 220.000 Euro. Gemäß dem Kreistagsbeschluss vom Dezember 2001 werden die Baukosten, die bei der Schaffung der Räume für ein Betreuungsangebot entstehen, zu zwei Dritteln von der Kommune und zu einem Drittel vom Kreis getragen. Der Anteil der Stadt Dietzenbach beläuft sich auf rund 147.000 Euro, der des Kreises auf etwa 73.000 Euro. Zusätzlich wird ein Raum für die Schulsozialarbeit geschaffen. Dafür sind gut 44.000 Euro veranschlagt, diese trägt der Kreis Offenbach allein.