27.04.2006

Bauvorhaben Käthe-Paulus-Schule beginnt

Auf dem Baugelände der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen beginnen in den kommenden Tagen die vorbereitenden Bauarbeiten. Partner ist die Firma HOCHTIEF Construction AG, mit der der Vertrag in den vergangenen Tagen endgültig abgeschlossen wurde. „Wenn die Vermessungsarbeiten und die Einrichtung der Baustelle abgeschlossen ist“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „wird Mitte Juni offiziell der erste Spatenstich erfolgen.“ Insgesamt haben sich um das Bauprojekt, das nach europäischem Vergaberecht ausgeschrieben wurde, 13 Unternehmen beworben.

Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf etwa 5,8 Millionen Euro für das neue Schulgebäude mit zwölf Klassen und sechs Gruppenräumen, die am nördlichen Ortsrand von Zellhausen entstehen werden. Die Aula und der direkt angeschlossene Mehrzweckraum bieten im Erdgeschoss genügend Platz um auch Veranstaltungen der Schulgemeinde durchzuführen. Das Lehrerzimmer und die Lehrerbücherei werden im Obergeschoss untergebracht. Darüber hinaus werden für das Betreuungsangebot zwei Gruppenräume mit notwendigen Nebenräumen sowie eine Aufwärmküche mit Essensraum geschaffen. Für diesen Bauteil gibt es eine Zusage des Hessischen Kultusministeriums zur Bereitstellung von Mitteln aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB).

„Um den Neubau der Grundschule zu realisieren, haben wir uns wiederum für ein PPP-Verfahren entschieden“, erklärt der Verwaltungsvorstand. „die Zustimmung der Aufsichtsbehörde, das Regierungspräsidium Darmstadt, erwarten wir in Kürze. Der Neubau soll zum Schuljahrsbeginn 2007/2008 fertig gestellt werden. Damit schaffen wir für die Kinder in unserer kleinsten Kreiskommune endlich das notwendige zusätzliche Grundschulangebot.“