24.01.2024

Bildungsurlaub: Alle gleich?

Berlin als Erfahrungsort von Gleichheit und Ungleichheit im Zeitenwandel

Junge Auszubildende und Arbeitnehmende zwischen 18 und 27 Jahren, die im Kreis Offenbach leben oder arbeiten, können vom 24. bis 29. März 2024 Berlin auf eine inspirierende Art erkunden. Die Jugendbildungswerke des Kreises Offenbach und der Stadt Rüsselsheim am Main veranstalten gemeinsam einen Bildungsurlaub, der das Thema Ungleichheit in seinen verschiedenen Facetten beleuchten soll. Im Fokus stehen die Themen soziale Gerechtigkeit, Wohnraum, Postkolonialismus und vergangene Formen der Ungleichheit.

Die Stadt Berlin mit ihrer ereignisreichen Geschichte liefert faszinierende Einstiege, wie die Teilnehmenden auf einer Stadtführung erfahren können, die nicht nur historische Fakten vermittelt, sondern auch soziale Ungleichheiten in den Fokus rückt. Ein weiteres Highlight ist der Besuch im Bundestag, bei dem nicht nur die politischen Abläufe beleuchtet werden, sondern auch die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf soziale Gerechtigkeit und Wohnraum diskutiert werden können. Außerdem trifft die Gruppe sich mit politischen Initiativen, um auch außerparlamentarische Formen politischen Engagements kennenzulernen. Abgerundet wird der Aufenthalt durch geführte Besuche in verschiedenen Museen und der gemeinsamen Arbeit im Seminarraum. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung bleibt während des Bildungsurlaubs auch Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden und gemeinsam unvergessliche Momente in der Hauptstadt zu erleben.

Im Teilnahmepreis in Höhe von 130 Euro sind die Hin- und Rückreise mit der Deutschen Bahn, Unterkunft im Jugendseminarhaus mit Frühstück, ÖPNV-Ticket sowie alle nötigen Programmeintritte enthalten. Die Veranstaltung ist nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.

Für weitere Auskünfte, auch zu den notwendigen Unterlagen zur Freistellung beim Arbeitgeber, steht die Jugendbildungsreferentin des Kreises Offenbach, Sabine Ehret, Telefon 06074 8180-5448, E-Mail s.ehret@kreis-offenbach.de, zur Verfügung. Anmeldeschluss ist am 9. Februar 2024.