22.09.2006

Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg ist saniert

Die Sanierung der Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg ist abgeschlossen. Der Leiter der SKE Schul-Facility-Management GmbH, Michael Oestemer, hat am Freitagvormittag die kooperative Gesamtschule mit Förderstufe an Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger übergeben. Damit ist eine der umfangreichsten Baumaßnahmen abgeschlossen worden. Die Arbeiten haben im November 2004 begonnen. Bereits zuvor hatte der Kreis Offenbach 1,45 Millionen Euro in die Renovierung des dreigeschossigen Klassentraktes mit rund 25 Klassenräumen investiert. Dabei wurden die Fenster inklusive Sonnenschutz ausgetauscht, die Fassade vollwärmegeschützt und das Dach saniert.

Insgesamt acht Gebäude wurden durch den privaten Partner des Kreises Offenbach auf Vordermann gebracht. In der kleinen Turnhalle sind beispielsweise die Fenster im Sportraum erneuert und der Innenbereich renoviert worden. Ein neuer Blitzschutz schützt nun das Hauptgebäude. Neben der Brandschutzertüchtigung waren die Erneuerung des Daches, der Fenster und der Gebäudeeingangstüren die Hauptmaßnahmen im Trakt der Fachräume. Ein neuer zweiter Rettungsweg über eine Außentreppe sorgt jetzt für mehr Sicherheit in dem Gebäude, in dem Klassenräume untergebracht sind. Im Altbau und auch in dem Fachräume-Trakt wurde beispielsweise die oberste Geschossdecke gedämmt. Auch die Toilettenanlage ist komplett renoviert. Der Innenbereich der Sporthalle hat einen neuen Sportboden sowie einen umlaufenden Prallschutz erhalten. „Diese Beispiele zeigen“, erläutert Michael Oestemer von der Schul-Facility-Management GmbH, „wie vielfältig die Arbeiten bei der kompletten Sanierung einer Schule sind.“

„Unser Partner hat insgesamt rund 5,16 Millionen Euro inklusive der Außenanlagen in die Sanierung der Neu-Isenburger Schule investiert“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Die 700 Schülerinnen und Schüler werden ab sofort täglich in einer hellen und in freundlichen Farben gestrichene Schule unterrichtet. Erst kürzlich wurde im Rahmen einer Diplomarbeit über die „Auswirkungen auf psychologische Variablen“ bewiesen, dass ein attraktives Umfeld den Spaß am Lehren und Lernen fördert. Die Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg ist die zehnte Schule im Los West, die komplett durch unseren privaten Partner, die SKE Schul-Facility-Management GmbH, saniert ist. Die Ergebnisse bestätigen unseren Weg, die Sanierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung unserer Schulen in die Hände von privaten Partnern zu legen.“