22.02.2005

Bundesmittel für Regenbogenschule Dietzenbach

Das Hessische Kultusministerium hat dem Kreis Offenbach für den Ausbau der Regenbogenschule Dietzenbach Mittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) bewilligt. Landrat Peter Walter übergab am Dienstag symbolisch den Bescheid über 1.056.842 Euro an die Schulgemeinde.

„Mit der Zusage für die IZBB-Mittel können wir die Planung für den Neubau für die Betreuung in die Tat umsetzen“, freut sich Landrat Peter Walter. „Es werden drei Betreuungsräume sowie ein Essraum mit Nebenräumen entstehen. Insgesamt haben wir 1,17 Millionen Euro für diese Maßnahme kalkuliert, davon ist der Zuschuss in Höhe von rund 1,06 Millionen Euro abzuziehen. Die Restsumme teilen wir uns mit der Stadt Dietzenbach gemäß des Kreistagsbeschlusses vom Dezember 2001 zwei Drittel Stadt und ein Drittel Kreis.“

„Für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule soll die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der aktiven Freizeitgestaltung sein“, so der Landrat abschließend. „Die Schule soll zum Lebensraum für junge Bürgerinnen und Bürger werden. Mit dem Ausbau der Betreuungsräume unterstützen wir die sehr gute Arbeit der Schulgemeinde und vor allem des Fördervereins.“