01.02.2008

Cafeteria an der Dreieichschule in Langen in Sicht

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung für den Einbau einer Cafeteria an der Dreieichschule in Langen dem Kreistag zum Beschluss empfohlen. „Damit schaffen wir an dem Gymnasium die notwendigen räumlichen Voraussetzungen für ein Mittagsangebot“, erläutern Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Die Kosten belaufen sich auf etwa 950.000 Euro. Die Arbeiten sollen im Zuge der Sanierung als integrierter Um- und Erweiterungsbau der alten Sporthalle ausgeführt werden. Ziel ist es, Mitte des Jahres mit den Arbeiten zu beginnen.

Auf dem Grundstück der Dreieichschule in Langen sind die Platzverhältnisse recht beengt. Daher wird die Erweiterung durch einen Anbau an die vorhandene Zweifelder-Sporthalle realisiert. Dabei werden die nicht erforderlichen Nebenräume der bestehenden Turnhalle zu einer Küche umgebaut, während der Speisesaal mit Toiletten angebaut wird. Nach Abschluss der Arbeiten entsteht zwischen Klassentrakt, Naturwissenschaft und den beiden Sporthallen ein Campus für das Gymnasium. Dieser erhält einen Freisitz und kann so hervorragend in den Sommermonaten genutzt werden.

„Dies ist jetzt der Konsens, den wir gemeinsam mit der Schulgemeinde und dem Förderverein erzielen konnten“, führt die Baudezernentin aus. „Zuvor haben wir mehrere Optionen geprüft, bis wir diese optimale Lösungsmöglichkeit gefunden haben. Damit schaffen wir für die rund 1.300 Schülerinnen und Schüler sehr gute räumliche Voraussetzungen für einen Mittagstisch.“