02.09.2005

Carsten Müller neuer hauptamtlicher Beigeordneter

Der Verwaltungsvorstand beim Kreis Offenbach ist wieder komplett. Ab März 2005 wird Carsten Müller (SPD) die Funktion des hauptamtlichen Beigeordneten übernehmen, nachdem er in der letzten Kreistagssitzung mehrheitlich gewählt wurde. Der Politiker aus Heusenstamm, geboren 1972, wird sich künftig im Wesentlichen um den sozialen Bereich in der Kreisverwaltung kümmern.

Der 32-jährige Jurist ist ein Jahr nach dem Abitur an dem Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm 1992 in die SPD eingetreten. Parallel zu seinem Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt machte er politisch Karriere. 1993 wurde er Stadtverordneter in seiner Heimatstadt, 1996 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und 2003 Fraktionsvorsitzender. Nach einem kurzen Ausflug in den lokalen Umwelt- und Freizeitausschuss, ist er seit 1996 als Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss aktiv. 1998 wurde er darüber hinaus in den Kreisvorstand seiner Partei gewählt, übernahm dort 2002 den stellvertretenden Vorsitz und löste 2004 die Landtagsabgeordnete Dr. Judith Pauly-Bender an der Spitze der Kreispartei ab. 2003 kandidierte er darüber hinaus bei der Landtagswahl im Wahlkreis 45.

Auch sein berufliches Vorankommen behielt Carsten Müller gezielt im Auge. Nicht einmal 14 Tage nach Auszählung der Landtagswahl absolvierte er mit Erfolg sein zweites Staatsexamen. Juristische Erfahrungen hat der Heusenstammer besonders im Steuer- und im Wirtschaftsrecht gesammelt, sich darüber hinaus aber auch für das Öffentliche Recht interessiert. Seine Tätigkeit als freier Anwalt geriet etwas ins Hintertreffen, denn vor eineinhalb Jahren gründete er mit fünf Kollegen die Panorama-Flug GmbH in Egelsbach. Er ist sowohl Mitbesitzer als auch Geschäftsführer der Flugschule. Als ausgebildeter Pilot und Fluglehrer konnte er so Beruf und Hobby optimal miteinander kombinieren.

Die neue Position wird dem frisch gebackenen Kreisbeigeordneten nicht mehr sehr viel Spielraum für sein Hobby lassen. „Den Hauptteil meiner Zeit werde ich erst einmal darauf verwenden“, kommentiert Carsten Müller den beruflichen Wechsel, „mich mit meinem neuen Aufgabengebiet vertraut zu machen. Der Sektor Soziales mit seinen unterschiedlichen Problemstellungen zählt zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Dies ist mir besonders auch in meiner fast zehnjährigen Funktion als ehrenamtlicher Vorsitzender der AWO in Heusenstamm und später als stellvertretender Kreisvorsitzender, immer deutlicher geworden.“

Zwei Aspekte stehen für den neuen Dezernenten ganz besonders im Vordergrund. „Gerade in wirtschaftlich nicht so guten Zeiten müssen wir dafür sorgen“, so Carsten Müller, „dass soziale Netzwerke funktions- und tragfähig bleiben, auch wenn „Fördern und Fordern“ in den Vordergrund rücken muss, so wie es Hartz IV vorsieht. Der Systemwechsel von einer alimentierenden zu einer aktivierenden Sozialpolitik ist notwendig. Er garantiert, dass die Sicherungsfunktion der Sozialsysteme erhalten bleiben kann, bei gleichzeitiger Stärkung der Eigenverantwortung. Ein ebenso wichtiges Thema, dem wir uns als politische Entscheidungsträger stellen müssen, ist der demographische Wandel. Denn es nützt nichts, dass alle Menschen ein hohes Lebensalter erreichen, wenn würdiges Leben im Alter nicht stattfinden kann. Die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen möchte ich gerne mitgestalten.“

„Ich gehe davon aus“, freut sich Landrat Peter Walter über die personelle Verstärkung auf der Führungsebene, „dass wir gemeinsam mit dem neuen Kreisbeigeordneten Carsten Müller, erfolgreich und zukunftsorientiert im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger arbeiten werden.“