09.10.2003

Die Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach mbH ist in die Mobilitätszentrale eingezogen

Nach nur zehnmonatiger Bauzeit ist die Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach mbH (KVG) Ende September in die neuen Räume über der Mobilitätszentrale zwischen dem S-Bahn-Halt „Dietzenbach-Mitte“ und dem zukünftigen „Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB)“ von Dietzenbach am Masayaplatz 1 eingezogen. Der Geschäftsführer der KVG, Jürgen Hoffmann, stellte bei einem kleinen Rundgang Landrat Peter Walter das Gebäude vor. „Das neue Haus liegt zentral am Knotenpunkt zwischen der Rodgau-S-Bahn und dem Busnetz im Kreis Offenbach“, freut sich der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Peter Walter. „Damit folgt die KVG uns - nach unserem Verwaltungsumzug im vergangenen Jahr - in die Mitte des Kreisgebietes.“

„Neun lichtdurchflutete Räume sowie die Mobilitätszentrale im Erdgeschoss bieten den neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KVG optimale Arbeitsbedingungen“, lobt der Geschäftsführer. „Mit der Übernahme neuer Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, wie der Schülerbeförderung, der Einrichtung einer Mobilitätszentrale und dem Ausbau der Telematik war es notwendig die räumlichen Voraussetzungen zu verbessern. Die Mobilitätszentrale wird am 7. November eröffnet. Damit folgt die KVG dem Beispiel anderer lokaler Nahverkehrsgesellschaften im RMV-Verbund, die bereits entsprechende Einrichtungen betreiben. In der Mobilitätszentrale werden die Kunden die besten Verbindungen erfragen, Zeitkarten erwerben und umfangreiche zusätzliche Dienstleistungen der KVG und des RMV nutzen können. Darüber hinaus werden wir neben dem technischen Standard, den wir im Verbund des RMV nutzen können, auch unser Mobilitätsportal, das Teil unserer umfangreichen Aktivitäten in der Telematik ist, in die Mobilitätszentrale einbringen.“ Die Mobilitätszentrale wird voraussichtlich von Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr öffnen.“

„Daneben werden wir zwei starke Partner mit ins Boot holen“, führt Jürgen Hoffmann aus. „Die Firma Ticket direkt wird ebenso mit uns die Mobilitätszentrale betreiben wie die Stadtwerke Dietzenbach. Damit werden am Massayaplatz in Zukunft auch Tickets für Veranstaltungen im ganzen Rhein-Main-Gebiet erhältlich sein. Dies ist ein weiteres attraktives Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.“

„In unmittelbarer Nähe zum Kreishaus, an der Nahtstelle von Bus und Bahn,“ betonen Hoffmann und Walter abschließend, „wird sich der Kundenservice der KVG optimal weiterentwickeln können. Dazu entsteht eine zusätzliche Anlaufstelle, wo sich die Kunden persönlich vor Ort beraten und informieren lassen können.“

Zahlen, Daten, Fakten

Spatenstich: November 2002