25.04.2005

Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule wird saniert

Bereits seit dem 1. April 2005 läuft die Sanierung der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule. Am Montag schauten sich Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Johannes Huismann, Geschäftsführer der SKE Schul-Facility-Management GmbH, auf der Baustelle in der Etruskerstraße um.

Die Modernisierung der Kooperativen Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe ist in drei Bauabschnitten geplant. Zunächst wird das zentrale Schulgebäude in Angriff genommen. Anschließend steht der Trakt, in dem die Verwaltung und die Oberstufe untergebracht sind, auf dem Programm, ehe zum Abschluss - in den Sommerferien im kommenden Jahr - die Turnhalle auf Vordermann gebracht wird. Die gesamte Sanierung soll im Herbst 2006 beendet sein.

Im Außenbereich aller drei betroffenen Gebäudeteile wird die vorhandene grau/schwarze Fassade abgerissen und durch eine Wärmedämmung in freundlichen Farbtönen ersetzt. Die gesamten Dächer inklusive der Flachdächer werden neu gedeckt. Alle Alufenster werden gemäß der Energieverordnung ausgetauscht. Im Süd-Ost-Bereich wird ein Sonnenschutz angebracht.

Auch im Inneren der Schule stehen erhebliche Veränderungen bevor: In den Treppenhäusern werden sämtliche Geländer den derzeit gültigen Vorschriften angepasst. Die Türen, die die Treppenhäuser und Flure trennen, werden nach den Brandschutzauflagen ausgewechselt. In den Klassenräumen werden neue Böden und Decken eingezogen. Die Wände werden gestrichen, die vorhandenen Tafeln ersetzt und eine passende Beleuchtung installiert. Auch die etwa zehn naturwissenschaftlichen Räume im Untergeschoss werden neu gestaltet beziehungsweise ausgerüstet. Im Erdgeschoss wird eine neue Raumnutzung, die den Bedürfnissen des Schulbetriebs gerecht wird, realisiert.

Um den Unterricht möglichst wenig zu beeinträchtigen, hat die SKE Schul-Facility-Management GmbH vor Beginn der Arbeiten 20 Container als Ausweichquartier auf dem Schulgelände aufgestellt. Dort werden während der gesamten Bauphase 20 Klassen ausgegliedert. Bis zum Herbst des kommenden Jahres werden rund 42 Klassenräume, neun Fachräume mit zwei Vorbereitungsräumen, vier Treppenhäuser sowie die Turnhalle und die Überdachung des Pausenhofes modernisiert sein. Die Gesamtnutzfläche, die im kommenden Jahr saniert wird, liegt bei rund 7.750 Quadratmeter. Das Investitionsvolumen beträgt rund acht Millionen Euro.

„Die Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten nicht nur in einem „neuen Gewand“ erscheinen“, so Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Johannes Huismann zum Abschluss, „sondern den Schülerinnen und Schülern auch hervorragende Lernbedingungen bieten können.“