17.11.2008

Don-Bosco-Schule in Seligenstadt an neuem Standort

Derzeit wird die Turnhalle saniert

In den Sommerferien ist die Don-Bosco-Schule von ihrem alten Standort in Seligenstadt in die Räume der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule im Stadtteil Klein-Welzheim umgezogen. „Inzwischen hat sich die Schulgemeinde sichtlich auf dem neuen Gelände eingelebt“, freut sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei einem Termin vor Ort. „Zuvor wurden die Räume für die Bedürfnisse der Schule für Lernhilfe umgebaut. Derzeit läuft die Sanierung der Turnhalle durch unseren privaten Partner, die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH.“

Um das Schulgebäude den Anforderungen der neuen Nutzerinnen und Nutzern anzupassen, wurden durch kleinere Umbauten Differenzierungsräume geschaffen und auch ein Psychomotorik-Raum eingerichtet. Die Naturwissenschaften, die in dieser Form nicht mehr benötigt werden, wurden teilweise ausgebaut und an der Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim eingebaut. Abschließend wurden die Klassenräume und Treppenhäuser in frischen Farben gestrichen. Zur besseren Orientierung der Schülerinnen und Schüler wurden außerdem die Eingänge farblich markiert. Als besonderes Highlight der Schule präsentiert sich das schöne Lesecafé mit Küchenzeile, Sitzecke und Büchern. Neue Pausenspielgeräte schaffen auch auf dem Schulhof eine tolle Atmosphäre für die neuen Nutzerinnen und Nutzer.

Die Sporthalle wird sowohl außen als auch innen für rund 900.000 Euro modernisiert. Fenster und Außentüren werden ausgetauscht und das Dach über den Umkleiden erneuert. Der Sportboden in der Halle wird ebenso ausgetauscht wie die Türen. Neue Böden und Decken sind ebenso geplant. Zudem werden erforderliche Brandschutzmaßnahmen sowie Elektro-, Heizungs- und Sanitärarbeiten umgesetzt. Die Umkleide sowie die dazugehörigen Duschbereiche werden in neuem Glanz erstrahlen. Malerarbeiten runden die Sanierung ab.

„Etwa 180.000 Euro für den Umbau plus 50.000 Euro für die neuen Spielgeräte haben wir in die Herrichtung der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule investiert“, erläutert Baudezernentin Claudia Jäger abschließend. „Im Januar - nach Abschluss der Sanierung der Turnhalle - bietet die Schule für Lernhilfe in Seligenstadt ein optimales Lehr- und Lernumfeld mit deutlich aufgewerteter Sportstätte.“