Sprungziele
Seiteninhalt
14.12.2023

Dr. Thomas Skrzek neuer Leiter des Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums

Das Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum des Kreises Offenbach steht unter neuer Führung. Nachdem der langjährige Leiter des Fachdienstes, Dr. h. c. Ralf Ackermann, Ende September in den Ruhestand gegangen ist, hat der Leitende Branddirektor Dr.-Ing. Thomas Skrzek seine Nachfolge angetreten. Zuvor hatte der 60-jährige Odenwälder Ackermann bereits Ende Juli als Kreisbrandinspektor abgelöst.

Thomas Skrzek ist seit 45 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Fast zwei Jahrzehnte gehörte er zunächst ehrenamtlich der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatstadt Breuberg im Odenwald an. Zuletzt war er dort Kreisausbilder und Wehrführer. Danach leitete Skrzek über sechs Jahre lang hauptamtlich die Feuerwehr im nordrhein-westfälischen Dormagen, bevor der promovierte Chemieingenieur im Februar 2003 als Referent für Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in das nordrhein-westfälische Innenministerium nach Düsseldorf berufen wurde.

Während seiner Dienstzeit in Nordrhein-Westfalen nahm Thomas Skrzek vielfältige Aufgaben wahr, darunter den Vorsitz im Prüfungsausschuss für die Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes oder die Vertretung der Innenministerien der Länder in der „Fachkommission Bauaufsicht“ oder in der „Projektgruppe Brandschutz“ der Bauministerkonferenz. Als neue Aufgabenschwerpunkte als Fachdienstleiter nannte Skrzek exemplarisch die Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes im Kreis Offenbach, die Sicherstellung der Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung im Krisenfall sowie den Neubau von Teilen des Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums in Dietzenbach.