07.11.2011

Drei-Felder-Halle an Egelsbacher Wilhelm-Leuschner-Schule fertig

Am Montag haben Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit der Schulgemeinde offiziell die Drei-Felder-Sporthalle für die Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach in Betrieb genommen. Die Kosten für den Neubau beziffern sich auf rund 4,1 Millionen Euro und werden aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes getragen.

Die Sporthalle zwischen dem Rathaus und dem Freibad in der Freiherr-vom-Stein-Straße hat ein lichtes Innenmaß von 27 mal 45 Metern. Im Eingangsbereich wurden angrenzend an das Foyer ein Besprechungsraum sowie die Besuchertoiletten angelegt. Die Umkleide- und Duschbereiche für Sportlerinnen und Sportler sowie die Lehrkräfte werden über einen Flur an der östlichen Längsseite erschlossen. Technik- und Geräteräume befinden sich auf der gegenüberliegenden westlichen Hallenseite. In der Halle bietet eine Klapptribüne maximal 175 Gästen Platz. Die fest eingebauten Sportgeräte wurden besonders für Grundschulkinder ausgelegt. Die neue Halle ist barrierefrei zugänglich. Damit sich die Sporthalle auch architektonisch in die Umgebung einpasst, wurde die Fassade verklinkert. Das Dach hat eine komplette Begrünung erhalten. Die Wärme für das neue Gebäude kommt aus einem neu errichteten Blockheizwerk. Damit soll zukünftig teilweise auch das Schwimmbad der Gemeinde Egelsbach versorgt werden.“

„Die Halle wurde termingerecht fertig gestellt“, freuen sich Landrat und Baudezernentin. „Der Sportunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule findet bereits seit Beginn des Schuljahrs in dem neuen Gebäude statt. Auch die Sportlerinnen und Sportler der Egelsbacher Vereine können die neue Trainings- und Wettkampfstätte nutzen. Darum hat sich auch die Gemeinde Egelsbach an dem Projekt beteiligt. Sie hat das Baugrundstück zur Verfügung gestellt und übernimmt später auch einen Teil der Betriebskosten. Die ersten Reaktionen zeigen, dass alle mit der Sporthalle mehr als zufrieden sind.“